Arzt rät – Vor dem Spülen den Klodeckel schließen

Deckel zu, dann spülen.
Deckel zu, dann spülen.Getty Images/iStockphoto
Nach der Sitzung das Spülen nicht vergessen – allerdings lieber bei geschlossenem Deckel. Warum das besser ist, erklärt ein Hygiene-Experte.

Nach dem Toilettengang die Spülung zu drücken, gehört zur Routine. Soweit, so gut. Aber lässt du den Deckel dabei offen oder schließt du ihn vorher? Falls Ersteres der Fall ist, solltest du diese Angewohnheit ändern, denn sie könnte dich krank machen. Das sagt Ernst Tabori, Ärztlicher Direktor des Deutschen Beratungszentrums für Hygiene.

"Wie neu" – Frau reinigt Klobürste im Geschirrspüler

Was passiert, wenn man den Toilettendeckel beim Spülen offen lässt?

Der Experte erklärt: "Beim Spülen kommt es zu einer Spritzwolke. Viele Darmkeime, die sich in kleineren Tropfen verstecken, gelangen an die Oberfläche." Wenn sich die Toilette im Bad und nicht in einem separaten Raum befindet, können sich diese Bakterien im Bad verteilen und beispielsweise auf Zahnbürsten, Handtüchern und anderen Gegenständen landen – mit Folgen.

Durch eine Schmierinfektion mit den Händen können die Bakterien dann auch im Gesicht oder Mund landen und Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Das müssen gar nicht die eigenen Bakterien sein, sondern können auch jene des Mitbewohners, des Partners oder des Gastes sein. Durch das Schließen des Deckels soll vermieden werden, dass beim Spülen Krankheitserreger in die Umgebung versprüht werden.

Studie – Das ist die dreckigste Oberfläche in der Küche

Tipps für hygienische Toilettenroutine

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung empfiehlt folgende Regeln für eine hygienische Toilettenroutine:

● Für den Sanitärbereich separate Putzlappen verwenden.
● Zuerst das Waschbecken putzen, dann das WC. Auch Türklinken, Lichtschalter und andere Hand-Kontakt-Flächen regelmäßig abwischen.
● Händehandtücher sollten personenbezogen genutzt, regelmäßig gewechselt und bei 60°C gewaschen werden.
● Vor dem Spülen am besten den Toilettendeckel schließen.
● Nach dem Toilettengang Hände gründlich waschen.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account sp Time| Akt:
GesundheitWohnen

ThemaWeiterlesen