Wirtschaft

Auch Mercedes plant Aus von Benzin & Diesel

Mercedes setzt auf "Electric only" und plant das Aus der Verbrenner bis zum Ende des Jahrzehnts. Andere Hersteller drücken hier noch mehr aufs Tempo.

20 Minuten
Teilen
Daimler ändert seine Strategie von "Electric first" auf "Electric only".
Daimler ändert seine Strategie von "Electric first" auf "Electric only".
Wan xiaojun / AP / picturedesk.com

Im Ringen um die Vorherrschaft bei der E-Mobilität zieht Daimler nach: Der deutsche Autohersteller gab bei einem Investorentag am Donnerstag bekannt, dass er sich mit seiner PKW-Stammmarke Mercedes-Benz darauf vorbereitet, sich noch in diesem Jahrzehnt vom Verbrennungsmotor zu verabschieden.

 "Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen."

Dies kündigte Ola Källenius, Vorstandschef von Daimler und Mercedes-Benz an. Ob es dann tatsächlich keine Verbrenner mehr geben wird, will Daimler anhand der Nachfrage entscheiden.

Daimler setzt auf "Electric first"

Die Strategie ändert das Unternehmen nun von "Electric first" auf "Electric only". Schon im Jahr 2025 sollen rund 50 Prozent der Neuverkäufe mit vollelektrischen oder Plug-in-Autos erzielt werden, das wären doppelt so viele wie bisher.

40 Milliarden Euro fürs E-Auto
Daimler plant Investitionen in Höhe von 40 Milliarden Euro für die "Electric only"-Strategie. Das Geld soll etwa für Akkus der nächsten Generation investiert werden. Nächstes Jahr will die Firma den Vision EQXX vorstellen, der mit einer Akkuladung über 1000 Kilometer schafft und dafür nur etwa halb so viel Strom braucht wie heute üblich. Daimler will zudem wie auch VW das Herzstück der Batterien fürs E-Auto, die Batteriezellen, selber produzieren. Dafür plant es den Bau von acht Gigafabriken mit Partnern weltweit mit einer Gesamtkapazität von mehr als 200 Gigawattstunden.
➤ Vier der Fabriken sollen in Europa stehen, drei in Asien und eine in den USA.

Der Auto-Papst Ferdinand Dudenhöffer sagt, die Strategieverschärfung von Daimler spiegele den "eindeutigen Trend" auf dem gesamten Automarkt wieder, "dass die Hersteller im vollelektrischen Auto das Fahrzeug der Zukunft sehen".

Politik macht Druck

Das habe vor allem damit zu tun, dass die Politik in den entscheidenden Absatzmärkten Europa, USA und China den von Verbrennern verursachten CO2-Ausstoß auf der Straße stark minimieren möchte. Nicht nur Verbrenner stünden in wenigen Jahren vor dem Aus, auch Hybridautos hätten schon bald keine Zukunft mehr.

➤ So sprach sich die EU-Kommission kürzlich für ein Verkaufsverbot von Neuwagen mit Verbrennungsmotor aus, das ab 2035 gelten soll. Norwegen plant den Ausstieg allerdings schon in vier Jahren, Großbritannien will sich eine Frist bis zum Ende des Jahrzehnts geben.

Mehr Elektroautos auch für VW

Auch VW will bis 2030 mindestens 70 Prozent der Verkäufe mit Elektroautos generieren. Andere Marken sind allerdings schon konkreter und legen sich auf ein Ende der Verbrennungsmotoren fest. Wann die großen Autohersteller aussteigen wollen, siehst du in der Bildstrecke oben.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com