Ozempic und Wegovy

Augenschäden nach Abnehmspritzen – 107.000 € vom Staat

Mehrere Personen in Dänemark entwickelten eine massive Sehstörung nach der Einnahme von Abnehmmedikamenten. Sie bekommen eine Entschädigung bezahlt.
Newsdesk Heute
23.11.2025, 21:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Dänemark sorgt eine Reihe schwerer Zwischenfälle im Zusammenhang mit beliebten Abnehm- und Diabetesmedikamenten für Aufsehen. Mehrere Betroffene, die Mittel mit dem Wirkstoff Semaglutid eingenommen hatten, entwickelten massive und teilweise dauerhafte Sehstörungen – nun erhalten sie Geld vom Staat.

Mindestens vier Patienten erlitten nach der Verwendung von Wegovy oder Ozempic die seltene Augenerkrankung NAION (nicht-arteriitische anteriore ischämische Optikusneuropathie). Diese führt zu einer abrupten und meist bleibenden Verschlechterung des Sehvermögens. Zusammen bekommen die geschädigten Personen nun Entschädigungen in Höhe von umgerechnet 107.000 Euro zugesprochen.

Auch Ozempic und Wegovy betroffen

Bereits im Juni kam die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zu dem Schluss, dass NAION als "sehr seltene Nebenwirkung" von Semaglutid-Medikamenten gilt – darunter eben auch die Präparate Wegovy und Ozempic. Statistisch kann sie bis zu eine von 10.000 behandelten Personen betreffen.

42 Anträge gestellt

Die dänische Entschädigungsbehörde berichtete, dass bislang 42 Betroffene Ansprüche geltend gemacht haben. Fünf Fälle wurden bisher vollständig geprüft: Einer wurde abgelehnt, vier erhielten eine Zahlung. Die Behörde betont die Komplexität der Verfahren – nicht zuletzt, weil die Medikamente noch relativ neu seien und viele Betroffene wegen Vorerkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck ohnehin ein erhöhtes Risiko für NAION hätten.

Besonders warnen Experten vor plötzlichen Sehproblemen während der Behandlung: "Wer während der Behandlung mit Semaglutid einen plötzlichen Sehverlust oder eine rasch zunehmende Verschlechterung des Sehvermögens bemerkt, sollte umgehend einen Arzt kontaktieren. Wenn NAION bestätigt wird, sollte die Behandlung mit Semaglutid beendet werden", schreibt die EMA.

In Österreich weit verbreitet

Sowohl Ozempic als auch Wegovy stammen vom dänischen Pharmakonzern Novo Nordisk und werden auch in Österreich weitläufig verwendet – zugelassen sind sie hier für die Behandlung von Typ-2-Diabetes beziehungsweise Adipositas.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.11.2025, 21:36
Jetzt E-Paper lesen