Einladung von Trump

Ausgerechnet Putin soll Teil eines Friedensrats werden

Russlands Staatschef wurde vom US-Präsidenten in den Friedensrat für den Gazastreifen eingeladen. Moskau prüft den Vorschlag.
Newsdesk Heute
19.01.2026, 14:01
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Weltweit rätseln Menschen über diesen Plan von US-Präsident Donald Trump. Wladimir Putin, der Staatschef von Russland, hat über diplomatische Kanäle eine Einladung der USA zur Teilnahme am sogenannten Friedensrat für den Gazastreifen erhalten.

Das Gremium ist Teil der zweiten Phase von Trumps Friedensplan für Gaza. Kremlsprecher Dmitri Peskow der russischen Nachrichtenagentur Interfax sagte: "Derzeit prüfen wir alle Details dieses Angebots, zudem hoffen wir auf Kontakte mit der amerikanischen Seite, um alle Nuancen zu klären."

Einladung der USA an mehrere Länder

Großbritannien ist ebenfalls bereit, eine Rolle in der zweiten Phase des Waffenstillstands in Gaza zu spielen, wie Premierminister Keir Starmer auf einer Pressekonferenz sagte. Sein Land sei mit Verbündeten im Gespräch.

Donald Trump hat rund 60 Staats- und Regierungschefs zu einer Teilnahme eingeladen, darunter auch den deutschen Bundeskanzler Friedrich Merz. Viele Regierungen bestätigten inzwischen den Erhalt des entsprechenden Schreibens. Darin ist außerdem die Zahlung von einer Milliarde US-Dollar für eine Mitgliedschaft von mehr als drei Jahren vorgesehen.

Das Exekutivkomitee

Das internationale Gremium soll die neue Übergangsregierung des zerstörten Küstenstreifens beaufsichtigen. Präsident Trump hat den Vorsitz.

Nach Angaben des Weißen Hauses gehören dem Gremium unter anderem der frühere britische Premierminister Tony Blair, US-Außenminister Marco Rubio, Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und der US-Sondergesandte Steve Witkoff an.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.01.2026, 14:25, 19.01.2026, 14:01
Jetzt E-Paper lesen