Fünf Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren sind am Silvestertag 2025 im Stadtgebiet von Wiener Neustadt Opfer eines schweren Raubes geworden. Wie jetzt bekannt wird, wurden sie gegen 19.20 Uhr im Bereich der Europaallee von insgesamt vier Tätern mit einem Messer bedroht – und zur Herausgabe ihrer mitgeführten pyrotechnischen Gegenstände gezwungen.
Die Polizei leitete umgehend Fahndungsmaßnahmen ein. Bedienstete der Polizeiinspektion Josefstadt nahmen kurz darauf vier Jugendliche wahr, auf welche die Täterbeschreibung passte. Die Verdächtigen hielten sich zu diesem Zeitpunkt in einem Imbissstand auf.
Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 18-Jährigen sowie drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren. Während der 18-Jährige bei den Einvernahmen nur teilweise geständig war, zeigten sich die drei jüngeren Beschuldigten umfassend geständig.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt wurde der 18-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert. Die drei 14- und 15-Jährigen werden nach Abschluss der Erhebungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.