Steuern nicht gezahlt

Benko-Beben! Nun pfändet Republik seine Privat-Villa

Milliardär René Benko hat nicht nur Schulden bei seinen Gläubigern, sondern auch beim Staat: Die Finanzprokuratur besicherte nun sein Luxus-Domizil.

Österreich Heute
Benko-Beben! Nun pfändet Republik seine Privat-Villa
Die Benko-Villa in Igls bei Innsbruck: In dieser Luxus-Residenz leben der gefallene Immo-Jongleur und seine Familie.

Das Nobel-Anwesen bei Innsbruck, das der gefallene Immobilien-Jongleur René Benko für sich und seine Familie errichtet hat, wurde bereits für einen Kredit gepfändet. Nun pfändet auch die Republik das Riesen-Anwesen des gefallenen Immo-Tycoons. Der Grund sind unglaubliche Umsatzsteuer-Rückstände des Tirolers, die bis ins Jahr 2016 zurückgehen.

In Summe belaufen sich die angesammelten Passiva des Unternehmers bei der Republik auf stolze 12.059.236,31 Euro. Das geht aus einem Papier hervor, das nun öffentlich wurde.

Immense Steuerschulden angehäuft

2016 seien demnach von der Firma, die seine Privatvilla verwaltet, 1,8 Millionen nicht bezahlt worden, in den zwei Folgejahren (2017, 2018) belief sich die Summe auf jeweils knapp unter 100.000 Euro. 2019 soll Benko 1,2 Millionen Euro Umsatzsteuer nicht bezahlt haben, im Jahr 2020 verdoppelte sich die Summe auf wohlfeile 2,5 Millionen. Im Jahr 2021 dann der Höhepunkt: Ganze 5,2 Millionen Euro Umsatzsteuer sollen nicht beglichen worden sein, 2022 bleibt er demnach "nur" noch 1 Million Euro schuldig, heuer noch einmal 160.000 Euro.

Republik meldete Pfandrecht an

Die Finanzprokuratur meldete daher für das Finanzamt nun eine pfandrechtliche Vormerkung auf die 15-Millionen-Villa des Milliardärs an, die mit 13.12. auch bewilligt wurde. Das somit gepfändete Super-Anwesen ist jenes Gebäude, in dem der Tiroler Selfmade-Mann zurückgezogen und strengstens bewacht mit seiner Familie tatsächlich lebt. Gegenüber "Heute" bestätigte das Finanzressort die Eintragung des Pfandrechts. Zu genauen Summen und Hintergründen konnte man mit Verweis auf das Abgabengeheimnis keine Auskunft erteilen.

René Benkos Luxus-Domizil mit Postkarten-Panorama befindet sich in Igls bei Innsbruck am Platz des ehemaligen Schlosshotels Igls.

Benko beziehungsweise die Signa kaufte das historische Schlosshotel im Jahr 2016. Der Immo-Jongleur ließ in Folge die Edel-Herberge abreißen, um auf dem riesigen Grundstück seine eigene moderne Prunk-Residenz auf höchstem Luxus-Standard hinter einer Betonmauer zu errichten. 

Gerücht um Hubschrauber-Landeplatz

Es gibt Gerüchte über einen riesigen unterirdischen Wellnessbereich und sogar einen Hubschrauberlandeplatz wird spekuliert. Letzterer wurde dem Vernehmen nach aber dann doch nicht genehmigt. Die Villa in Innsbruck/Igls hat Benko in seine Privatstiftung Laura eingebracht, die nach seiner Tochter benannt ist. In der Stiftung befinden sich auch Privatjet, Yacht, sowie die Kunstsammlung des Multi-Milliardärs.

FOTOSTRECKE: Was alles zu Benkos Immobilienreich gehört(e)

1/11
Gehe zur Galerie
    Das "Upper West" (l.) ist mit 119 Metern eines der höchsten Gebäude Berlins.
    Das "Upper West" (l.) ist mit 119 Metern eines der höchsten Gebäude Berlins.
    Reuters
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema