Botschaft kurz vor Wahl

"Bestimmen Sie mit" – Stadtchef ruft zu Stimmabgabe auf

Bürgermeister Ludwig erinnert an die Errungenschaft der Demokratie und ruft per Videobotschaft alle Wiener dazu auf, am Sonntag wählen zu gehen.
Wien Heute
24.04.2025, 14:04

Am 27. April geht die Wien-Wahl über die Bühne. Gleichzeitig jährt sich die Gründung der Zweiten Republik. Vor 80 Jahren – am 27. April 1945 – entstand nach Ende des Zweiten Weltkriegs ein freies und demokratisches Österreich.

Man habe eine gelebte Demokratie nach der NS-Diktatur errungen, erinnert Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Die Demokratie müsse bewahrt und gelebt werden. Daher ruft der Stadtchef alle Wienerinnen und Wiener per Videobotschaft auf der Plattform "X" auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

"Jede Stimme zählt"

"Ein Auftrag gilt bis heute: Unsere Demokratie zu schützen, zu stärken und mit Leben zu füllen. Heute stehen wir als Stadt und Gesellschaft fest auf diesem demokratischen Fundament. Und genau deshalb ist jede Wahl von großer Bedeutung. Jede Wahl trägt und stärkt unsere Republik", so Ludwig in dem Video.

Deshalb solle man seine Stimme nutzen und bei den Wahlen zum Wiener Gemeinderat und den Bezirksvertretungen mitbestimmen. Wien sei nicht zufällig die lebenswerteste Stadt der Welt. Die Lebensqualität baue auf Stabilität, sozialen Zusammenhalt, wirtschaftlicher Stärke und auf dem Vertrauen in unsere Demokratie auf. "Jede Stimme zählt für unsere Demokratie, für unsere Zukunft, für das Zusammenleben in unserer Stadt", so Ludwig.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 24.04.2025, 18:05, 24.04.2025, 14:04