Niederösterreich

Blutrausch! Wölfe sollen sieben Schafe getötet haben

Schock für einen Landwirt in Langschlag: Wölfe sollen sieben Schafe gerissen und neun verletzt haben. Eine DNA-Analyse soll für Klarheit sorgen.

Tanja Horaczek
Mehrere Wölfe sollen über die Schafsherde hergefallen sein.
Mehrere Wölfe sollen über die Schafsherde hergefallen sein.
istock

Ein wahres Blutbad im Schnee sollen Wölfe in Langschlag (Zwettl) von 15. auf 16. Februar angerichtet haben. Landwirt Gerhard Fallent fand einen Teil seiner Schafsherde in Stücke gerissen im Gehege auf.

Mindestens drei Tiere

Sieben Tiere seien tot, neun verletzt und von zwei Tieren fehlt überhaupt jede Spur. Ein weiteres Schaf wurde so schwer bei der Kehle verletzt, dass es vielleicht notgeschlachtet werden muss. Laut dem Landwirt seien auf der Weide Spuren von drei unterschiedlichen Tieren zu sehen gewesen. Er geht von Wölfen aus. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein Wolf soll ein Reh gerissen haben.
    Ein Wolf soll ein Reh gerissen haben.
    Mayer, Privat

    Eltern haben um Kinder Angst

    Eine DNA-Analyse soll Klarheit bringen, ein Ergebnis wird in 14 Tagen erwartet. Der Anblick seiner toten und verletzten Tiere war für Fallent schrecklich. Derzeit geht in dem kleinen Örtchen die Angst vor dem bösen Wolf um. Eltern fürchten sich um ihre Kinder und Tiere. Laut Jägern wurden schon mehrere einzelne Tiere im Wald gesehen. Vor allem weil die Wölfe nicht scheu sind. Sie kommen sehr nahe an die Häuser heran. 

    Erst vor kurzem hat ein Wolf ein Tier im Bezirk Melk gerissen - mehr dazu hier. Und laut dem Wolfsbeauftragen nehmen die Wolfspopulationen in NÖ immer weiter zu.