Einsatz in Pfaffstätten

Brand im Dachbereich – Feuerwehr rasch zur Stelle

Ein aufmerksamer Bewohner wählte Samstagnachmittag den Notruf der Feuerwehr. Ein Brand im Dachbereich eines Wohnhauses wurde rechtzeitig entdeckt.
Victoria Carina  Frühwirth
09.02.2026, 11:28
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Bewohner handelte ohne zu zögern und verständigte am Samstag gegen 15 Uhr die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffstätten (Bezirk Baden, NÖ) wurde kurz darauf zu einem Brandeinsatz wegen Rauchentwicklung im Dachbereich alarmiert.

Wärmebildkamera gab Klarheit

Um das betroffene Dach eines zweistöckigen Hauses erreichen zu können, gingen die Einsatzkräfte über das Flachdach eines Nachbargebäudes vor und stellten dort eine Steckleiter auf.

Mithilfe einer Wärmebildkamera stellten die Feuerwehrleute eine massive Hitzeentwicklung direkt unter dem Blechdach fest. Der Einsatzleiter reagierte umgehend: Eine Löschleitung wurde aufgebaut, zusätzlich wurden über die Bereichsalarmzentrale weitere Atemschutzgeräteträger der FF Tribuswinkel sowie Polizei und Rettung nachalarmiert.

Dach wurde geöffnet

In weiterer Folge öffneten die Einsatzkräfte die Dachhaut mit Brech- und Trennwerkzeugen. Parallel dazu erkundete ein Atemschutztrupp das Gebäudeinnere. Auch dort wurden erhöhte Temperaturen im betroffenen Dachbereich festgestellt. Zur besseren Lagebeurteilung setzte die Polizei eine Drohne mit Wärmebildfunktion ein.

Nach dem Öffnen der Dachkonstruktion zeigte sich ein fortschreitender Schwelbrand. Mehrere Dachbalken waren bereits angebrannt. "Dämm-Material und die geschlossene Blechdachkonstruktion verhinderten einen offenen Brand", gibt das Bezirksfeuerwehrkommando Baden bekannt.

Ausbreitung wurde verhindert

Mit der vorgenommenen Löschleitung gelang es der Feuerwehr, den Brand einzudämmen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Einsatzkräfte der FF Tribuswinkel konnten anschließend wieder abrücken, während die FF Pfaffstätten noch umfangreiche Sicherungs- und Kontrollarbeiten durchführte.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Erst kurz vor 18 Uhr rückten die letzten Feuerwehrkräfte wieder ins Feuerwehrhaus ein.

{title && {title} } VF, {title && {title} } Akt. 09.02.2026, 12:53, 09.02.2026, 11:28
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen