Böse Überraschung für eine Geburtstagsrunde in St. Oswald (Bez. Freistadt): Eigentlich sollte ein Freund mit einer riesigen "30" aus Bierkisten überrascht werden. Doch das Geschenk wurde wie berichtet über Nacht zum Ziel eines Diebstahls.
"Der Dreier war umgestoßen, der Nuller komplett gestohlen", erzählte Veronika Seiringer im Gespräch mit "Heute". Besonders bitter: Die Kisten waren von einer Brauerei ausgeborgt – Pfand im Wert von 66 Euro futsch.
Die Gruppe bat sogar via Facebook um Hinweise. "Wer tut sowas? Man sieht ja, dass es ein Geburtstagsgeschenk ist", ärgerte sich Seiringer. Weil die Konstruktion direkt an der Bundesstraße stand, hätte im Grunde jeder Vorbeifahrende zugreifen können.
Jetzt aber kam Bewegung in die Causa: Bürgermeister Michael Spörker (FPÖ) will den finanziellen Schaden ersetzen: "Ich finde gut, dass sich die jungen Leute gemeldet haben. Es war mir ein Anliegen, ihnen zu helfen", sagt er im Gespräch mit der "Krone".
Spörker spendiert der Freundesgruppe jetzt 100 Euro: "Mit dem Rest sollen sie selbst entscheiden, was sie damit machen", so der Ortschef. Damit ist zumindest der finanzielle Schaden abgedeckt, auch wenn der Ärger wahrscheinlich bleibt.
Weil es in St. Oswald schon öfter zu Vandalismus gekommen war, habe Spörker für solche Dinge kein Verständnis: "Da hört sich der Spaß bei mir auf." Der Täter ist übrigens noch immer unbekannt.