Frech und durstig: Drei Burschen – 14, 16 und 17 Jahre alt – sollen laut Polizei am 12. September einen Baucontainer auf einem Firmengelände in Gmunden geknackt haben. Ihre Beute: mehrere Bierkisten und Pfandflaschen, die sie auch gleich verwerteten.
Durch umfangreiche Ermittlungen konnten die Jugendlichen jetzt als die mutmaßlichen Täter ausgeforscht werden. Wie hoch die Beute war, konnte die Polizei auf "Heute"-Anfrage nicht sagen. Nur so viel: Der 16-Jährige war bereits amtsbekannt, für ihn klickten am Montag deswegen die Handschellen.
Der Teenager befindet sich aktuell in der Justizanstalt Wels. Die beiden anderen Verdächtigen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Wie die Ermittlungen zeigten, war der Coup kein Einzelfall – den Jugendlichen konnte noch ein weiterer Diebstahl zugeordnet werden.