Ein Kandidat Favorit

Chamenei-Nachfolger gewählt – Name bleibt geheim

Der Iran hat offenbar ein neues geistliches Oberhaupt bestimmt. Rund eine Woche nach der Tötung von Ayatollah Ali Chamenei steht sein Nachfolger fest.
Nick Wolfinger
08.03.2026, 18:00
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Rund eine Woche nach der Tötung von Ayatollah Ali Chamenei hat der 88-köpfige Expertenrat im Iran nach Angaben mehrerer Mitglieder dessen Nachfolger bestimmt. Der Name des neuen geistlichen Oberhaupts der Islamischen Republik wurde am Sonntag zunächst offiziell nicht bekannt gegeben. Ein Mitglied des Expertenrats deutete  jedoch an, dass die Wahl auf Chameneis Sohn Modschtaba Chamenei gefallen sei.

Verdacht fällt auf Chamenei-Sohn

Expertenratsmitgliet Mohsen Hejdari erklärte zur getroffenen Wahl nach Angaben der Nachrichtenagentur Isna: "Der 'Große Satan' hat die von den Vertretern getroffene Wahl auch erwähnt." Hejdari bezog sich damit auf eine Aussage von US-Präsident Donald Trump, der nach der Tötung Chameneis dessen Sohn Modschtaba als Nachfolger ausgeschlossen und für sich eine Mitsprache bei der Entscheidung beansprucht hatte.

Medienberichten zufolge hat der iranische "Expertenrat" Chameneis Sohn Mojtaba Chamenei zum Obersten Führer gewählt.
REUTERS

"Bestgeeigneter Kandidat"

Wie die Nachrichtenagentur ISNA berichtete, einigte sich dem Expertenratsmitgliet Hejdari zufolge "eine Mehrheit" auf den am "besten geeigneten Kandidaten". Ein weiteres Mitglied des Gremiums, Mohammed Mehdi Mirbagheri, sprach in einem von der Nachrichtenagentur FARS verbreiteten Video von einer "klaren Meinung, welche die Mehrheitsposition widerspiegelt".

Ayatollah Chamenei war am 28. Februar, dem ersten Tag der US-israelischen Angriffe, in Teheran getötet worden. Seit einer Woche kursierte der Name seines Sohnes Modschtaba als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge. Auch Hassan Khomeini, Enkel des ersten obersten Führers der Islamischen Republik, Ayatollah Ruhollah Khomeini, wurde als Kandidat gehandelt.

Israel hatte nach der Tötung Chameneis bereits erklärt, auch dessen Nachfolger werde zur Tötung freigegeben.

{title && {title} } NW, {title && {title} } 08.03.2026, 18:00
Jetzt E-Paper lesen