Jetzt ist es fix! Kärnten hat einen neuen Landeshauptmann. Daniel Fellner (SPÖ) wurde am Dienstag im Landtag mit klarer Mehrheit gewählt. Insgesamt wurden 34 Stimmen abgegeben, keine davon war ungültig. 22 Mandatare stimmten für den SPÖ-Politiker.
Der Wechsel an der Spitze kommt freilich nicht unerwartet. Langzeit-Landeschef Peter Kaiser hatte Ende März nach 13 Jahren im Amt seinen Rückzug angekündigt. Seither führte seine Stellvertreterin Gaby Schaunig die Amtsgeschäfte.
Mit den Stimmen der SPÖ-ÖVP-Koalition war Fellners Wahl bereits im Vorfeld abgesichert. Der neue Landeshauptmann soll Kärnten nun zumindest bis zur nächsten regulären Landtagswahl im März 2028 führen.
Doch damit nicht genug: Auch personell tut sich im Land einiges. Marika Lagger-Pöllinger wird zur neuen SPÖ-Landesrätin gewählt. Zudem stehen eine neue Abgeordnete sowie ein neuer Dritter Landtagspräsident auf der Tagesordnung.