Linz startete offiziell ins neue Jahr: Am Donnerstag bat erstmals Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) zum traditionellen Neujahrsempfang ins Alte Rathaus. Im vergangenen Jahr wurden die Feierlichkeiten wegen der laufenden Bürgermeister-Wahlen ausgesetzt.
Rund 700 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft folgten heuer der Einladung. Fixpunkt des Abends blieb die Eröffnung des Buffets: Prammer und VP-Landeshauptmann Thomas Stelzer setzten mit dem gemeinsamen Anschnitt eines Sauschädels den traditionellen Auftakt.
Prammer betonte den Empfang als Gelegenheit, "Danke zu sagen" und Menschen zusammenzubringen. Nach der wahlbedingten Pause sei es ihm besonders wichtig, die Tradition fortzuführen – und er kündigte an, den Neujahrsempfang in den kommenden Jahren nicht mehr ausfallen zu lassen.
Auch Stelzer hob das Miteinander von Land und Stadt hervor – etwa bei zentralen Zukunftsthemen wie der Regionalstadtbahn und künftig wieder stärker auch in der Kultur. Im Mittelpunkt stünden vor allem persönliche Begegnungen und direkter Austausch, gerade in herausfordernden Zeiten.