Winziges Detail

Deshalb haben Vorhängeschlösser unten ein Loch

Fast alle Vorhängeschlösser haben es, kaum jemand kennt seinen Zweck: Das kleine Loch an der Unterseite ist wichtiger, als du denkst.
10.08.2025, 11:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Ob für das Keller-Abteil, den Spind im Fitnessstudio oder an einer Brücke als Liebesbeweis – vermutlich jeder besitzt ein Vorhängeschloss. Trotzdem ist den meisten Leuten das winzige Loch an der Unterseite, gleich neben dem eigentlichen Schlüsselloch, vermutlich noch gar nicht aufgefallen. Hast du dich schon mal gefragt, was es da überhaupt zu suchen hat? Das Mini-Detail ist durchaus nützlich.

Ein Loch, zwei Funktionen

Ganz kleine, billige Schlösser, wie die an einem Tagebuch, kommen auch mal ohne Loch daher. Modelle für den Außenbereich können hingegen nicht darauf verzichten – denn das winzige Detail stellt sicher, dass von oben eintretendes Regenwasser unten wieder abfließen kann. Fehlt das Loch, kann die innen liegende Feder, die den Bügel des Schlosses beim Öffnen hochdrückt, schnell zu rosten beginnen. In den Wintermonaten machst du es dem Schließmechanismus durch die Öffnung außerdem deutlich schwieriger, einzufrieren.

Doch das ist noch nicht alles. Die Öffnung erleichtert es dir auch deutlich, das Schloss von innen zu ölen, sodass sich der Schlüssel leichtgängig drehen lässt. Das dient nicht nur deinem Komfort, sondern macht das Schloss auch sicherer. Lässt es sich nur schwer schließen, glaubst du manchmal, es sei verriegelt, obwohl das nicht stimmt. Sprödes Material lässt sich zudem einfacher aufbrechen – oder wird im Ernstfall (etwa bei einem Brand) zum Hindernis, weil es blockiert.

{title && {title} } red,20 Minuten, {title && {title} } Akt. 10.08.2025, 11:29, 10.08.2025, 11:07
Weitere Storys
Jetzt Abendausgabe lesen