Welt

Deutschland bleibt bis September in Pandemie-Notlage

Deutschland verlängert die gesetzliche Notlage bis September. Jene erlaubt es den Behörden unter anderem finanzielle Unterstützungen auszuzahlen.

20 Minuten
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Der deutsche Bundestag hat entschieden: Deutschland bleibt noch bis im September in der Pandemie-Notlage.
    Der deutsche Bundestag hat entschieden: Deutschland bleibt noch bis im September in der Pandemie-Notlage.
    Kay Nietfeld / dpa / picturedesk.com

    Der deutsche Bundestag hat die wegen der Corona-Pandemie verhängte epidemische Notlage um weitere drei Monate bis zum 30. September verlängert. Die erstmals im März 2020 vom Bundestag festgestellte "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" ermöglicht es der Regierung, weitreichende Verordnungen gegen die Pandemie zu erlassen. Die derzeitige Regelung wäre ohne Verlängerung am 30. Juni ausgelaufen.

    Für die Verlängerung votierten in 375 Abgeordnete, 218 stimmten mit Nein, es gab sechs Enthaltungen. Die Fraktionen von FDP und AfD hatten vorab angekündigt, gegen die Vorlage zu stimmen.

    Deutsche "Notbremse" wird eingestellt

    Derzeit hängen rund 20 Verordnungen direkt von der festgestellten Notlage ab – etwa Regelungen zu Testangeboten und zur Unterstützung von Eltern im Falle pandemiebedingter Kita- und Schulschließungen. Der Wunsch, diese Verordnungen zunächst beizubehalten, war einer der Gründe für die Verlängerung der Notlage.

    Während die epidemische Notlage verlängert wird, soll die im April eingeführte sogenannte Bundesnotbremse am 30. Juni auslaufen. Bei der epidemischen Notlage und der Bundesnotbremse handelt es sich um zwei unterschiedliche gesetzliche Instrumente im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

    Keine hohen Inzidenzen mehr

    Die erst im April eingeführte Bundesnotbremse sieht vor, dass der Bund einheitliche Corona-Schutzmaßnahmen in Gebieten mit hohen Inzidenzwerten durchsetzen kann. Derart hohe Inzidenzen werden derzeit allerdings nicht mehr verzeichnet. Am Freitag wurden Angaben des RKI zufolge binnen 24 Stunden 2.440 Neuinfektionen und 102 Todesfälle gemeldet. Die Inzidenz liegt in Deutschland somit aktuell bei 18,6. Zum Vergleich: In Österreich beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz auf 24,1 (Stand: Freitag, 14.00 Uhr).

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com