People

Didi Mateschitz – hier entsteht sein letztes Herzenspro

Dietrich Mateschitz ist tot. In der Steiermark entstand in den vergangenen Wochen das letzte Herzensprojekt des Red-Bull-Gründers und Multi-Investors.

Jochen Dobnik
Dietrich Mateschitz ist tot. Er wurde 78 Jahre alt.
Dietrich Mateschitz ist tot. Er wurde 78 Jahre alt.
picturedesk.com ("Heute"-Bildcollage)

Er galt als Marketing-Genie und gefinkelter Geschäftsmann: Dietrich Mateschitz, geboren in Sankt Marein in der Steiermark, baute ein weltweites Getränke-Imperium auf – am Samstag ist er nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Ein letztes großes Projekt hat der 78-Jährige "seinem" Murtal jedoch hinterlassen.

    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Als Gründer des Red-Bull-Konzerns brachte es Mateschitz auf ein Vermögen von 25 Milliarden Euro, wodurch er zur reichsten Einzelperson in Österreich wurde. Doch die Welt der Getränke war nicht sein einziges Tätigkeitsfeld. Besonders der Sport war ihm ein Anliegen, wo er als Förderer und Eigentümer ein internationales Imperium mit rot-weiß-rotem Anstrich aufbaute. Rund eine Milliarde Euro jährlich investierte er vor allem in den Fußball und in den Motorsport.

    Alle Artikel zum Ableben von Dietrich Mateschitz
    Der Red-Bull-Gründer verstarb im Alter von 78 Jahren. Er hinterlässt ein Sport-Imperium. Hier alle aktuellen "Heute"-Stories im Überblick:
     Was passiert nun mit den teuren ServusTV-Sportrechten?
     Nach Mateschitz-Tod: So viel schuldet Leipzig Red Bull
    ➤ Red-Bull-Mastermind Didi Mateschitz ist tot
    ➤ Mateschitz tot! Das ist sein Sport-Imperium
    ➤ Letztes Treffen: Verstappen besuchte Mateschitz vor Tod
    ➤ Rührende Verstappen-Worte nach Mateschitz-Tod
    ➤ Tränen in Texas! So rührend weint Horner um Mateschitz
    ➤ Vettel erfuhr nichts vom Mateschitz-Tod

    So hat Mateschitz nicht nur die Formel 1 und die MotoGP wieder zurück nach Österreich geholt, er war auch ein großer Förderer des legendären Erzbergrodeos.

    Seine Steiermark lag ihm besonders am Herzen

    Besonders gerne hat der 78-Jährige in der Steiermark investiert. Rund 3.500 Hektar Grund, Restaurants und Hotels, Pferdegestüte ("Trakehner Gestüt Murtal"), die Therme Fohnsdorf, eine Brauerei (das "Thalheimer") und natürlich der Red Bull Ring gehörten dem Milliardär. Er war Gönner und Partner des Bundesheers bei der "Airpower" Flugshow.

    Als "Mensch, der seine Wurzeln nie vergessen hat", bleibt Mateschitz Spielbergs Bürgermeister Manfred Lenger gegenüber der "Kleinen Zeitung" in Erinnerung.

    Ein Naturerlebnis als Vermächtnis

    "Sein" Murtal ist es auch, genauer gesagt in Zeltweg, wo in den vergangenen Wochen und Monaten nun sein letztes Herzensprojekt entstand, das kurz vor der Fertigstellung ist: Ein "Arboretum", eine Sammlung von Bäumen und Sträuchern aus aller Welt, darunter Urweltmammutbäume, die bis zu hundert Meter hoch werden können, und Ginkgo-Bäume, Ulmen, Zedern und Rotbuchen. Auf einer Fläche von zweieinhalb Hektar werden insgesamt rund 1.100 teils seltene Pflanzen gesetzt. Bei der Gestaltung helfen auch Schüler aus der Region mit. Zudem sollen mehrere Springbrunnen, ein Kinderspielplatz und ein Pavillon zum Verweilen und Erholen einladen.

    Ein Projekt für die Menschen der Region – das soll Mateschitz persönlich wichtig gewesen sein – welches nun zum Andenken an einen großen Österreicher wird.

    Fotostrecke: Marion Feichtner - die geheimnisvolle Freundin von Didi Mateschitz:

      Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
      Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
      aI / Action Press / picturedesk.com
      ;