Der Traum von den eigenen vier Wänden bleibt in der aktuellen wirtschaftlichen Situation für die meisten nur ein Traum. Eine Familie aus Niederösterreich versucht jetzt mit einer unkonventionellen Verkaufsstrategie einem breiten Publikum den Traum vom Eigenheim zu ermöglichen.
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen: Statt ihre Wohnung in Muggendorf klassisch zu verkaufen, verlosen Desireé (32) und Bernd Bauer (30) ihr Zuhause. Der Grund? Frust über den traditionellen Immobilienmarkt, gepaart mit einer Prise Kreativität.
"Wir haben es zuerst mit einem Makler versucht, wurden aber enttäuscht", erzählt der Familienvater im Gespräch mit "Heute". "Also dachten wir: Wie könnten wir die Wohnung anders veräußern?" Heraus kam eine Verlosung mit sozialem Gedanken. Insgesamt werden 6.000 Lose zu je 49,90 Euro verkauft. Macht in Summe 299.400 Euro.
Allerdings fallen hierbei noch zusätzliche Nebenkosten wie die Abgabe an das Finanzamt oder den Notar an. Diese übernimmt allerdings die Familie Bauer in Eigenregie, sodass der Gewinner die Immobilie tatsächlich um knapp 50 Euro gewinnen kann. Die 71.49 m² Wohnung mit einem Gemeinschaftsgarten wurde 1995 erbaut und ist aktuell in etwa 180.000 Euro Wert.
Nach Abzug aller Nebenkosten bleiben der Familie Bauer in etwa zwei Drittel von den knapp 300.000 Euro übrig. Mit dem Geld möchte die vierköpfige Familie in ein größeres Eigenheim ziehen. Sollten nicht alle 6.000 Lose verkauft werden, findet die Verlosung nicht statt und das Geld wird an die Teilnehmer zurücküberwiesen. Seit Samstag wurden etwa 150 Lose verkauft.