Politik

Diese Zeilen schreibt Schallenberg für die Queen

Am Montag trug sich Außenminister Schallenberg anlässlich des Todes von Queen Elisabeth II. in das Kondolenzbuch der britischen Botschaft ein.
12.09.2022, 12:35
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Queen Elisabeth II. war eine der populärsten Gesichter der Welt – 70 Jahre lang regierte sie Großbritannien und galt als älteste Monarchin der Welt. Kein Wunder also, dass viele prominente Gäste neben der königlichen Familie auf ihrem Begräbnis am 19. September erwartet werden. Neben dem japanischen Kaiser Naruhito, US-Präsident Joe Biden und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen wird auch Alexander Van der Bellen anwesend sein, "Heute" berichtete.

Bei der viertägigen Totenwache im britischen Parlament in dieser Woche wird laut dem dienstältesten Mitglied des Unterhauses mit zwei Millionen Menschen gerechnet.

Außenminister Alexander Schallenberg hat sich am Montag im Namen der österreichischen Bundesregierung in das Kondolenzbuch eingetragen, das an der britischen Botschaft in Wien anlässlich des Todes von Queen Elizabeth II. aufliegt.

Zu Ehren der Queen: Schallenberg trägt sich in das Kondolenzbuch der britischen Botschaft ein und hinterlässt respektvolle Zeilen.
Gruber/BMEIA

Achtsame und respektvolle Anteilnahme

Schallenberg verfasste diese Zeilen zu Ehren der Queen: "Im Namen der österreichischen Regierung und in meinem Namen möchte ich anlässlich des Todes Ihrer Majestät Königin Elisabeth II. mein tief empfundenes Beileid und tiefes Mitgefühl aussprechen. Sie war eine unerschütterliche Kraft in einer schnelllebigen Welt. Über 70 Jahre lang brachte sie Nationen, Generationen und Menschen zusammen wie keine andere Figur unserer Zeit. Sie wird vermisst werden. Mögen ihre Großzügigkeit, ihr Sinn für Humor und ihre lebenslange Hingabe an den öffentlichen Dienst eine Inspiration für uns alle sein!"

Jetzt E-Paper lesen