"Seelennahrung muss nicht zwangsläufig kompliziert sein. Zumal wenn man begreift, dass die Genialität in der Einfachheit der Dinge liegt", ist Sterneköchin Maria Groß überzeugt – und dieser Formel folgt sie nicht nur genussvoll in ihrem Restaurant "Bachstelze", einer alten Backsteinvilla nahe Erfurt (Deutschland), sondern auch in ihrem neuen Kochbuch "Natürlich Maria" (Brandstätter Verlag).
"Die Idee für dieses Buch entsprang eher meinem Wunsch, etwas Schönes zu zaubern, als der großen Eitelkeit, der Welt beweisen zu wollen, wie die hohe Schule der gehobenen Küche funktioniert. Letzteres hält nämlich die Leute eher davon ab, täglich frisch – und dennoch schnell – zu kochen." Und zu backen!
Mit unkomplizierten Rezepten, die zum Nachmachen und Genießen einladen, zeigt die Spitzenköchin, die auch aus TV-Sendungen wie "The Taste" oder "Kitchen Impossible" bekannt ist, wie befreiend ein natürlicher, entspannter Kochstil sein kann. Und wie gut er schmeckt!
Zubereitung
Den Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter mit dem Zucker mithilfe des Handrührgeräts schaumig schlagen. Dann die Eier einrühren. Haselnüsse, Mehl, Natron und Kakaopulver von Hand unterheben und alles zu einem Teig vermischen.
Den Teig in eine gebutterte Springform streichen (max. 3 cm hoch) und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen.
Den Kuchen nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen, stürzen und mit Kakaopulver garnieren.