Rotes Kreuz bildet aus

Digitaler Dschungel – "Scouts" sollen Senioren helfen

Das Rote Kreuz bietet eine kostenlose Ausbildung für alle, die Senioren in Zukunft digital unter die Arme greifen wollen.
Österreich Heute
10.07.2025, 10:24
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Buchen Sie Ihr Ticket online", "Wichtige Informationen zu Ihrem Konto finden Sie im Onlinebanking", "Rabattaktionen gibt es jetzt nur noch mit der App" – solche Hinweise gehören für viele zum Alltag. Doch gerade ältere Menschen fühlen sich davon oft überfordert. Für sie bedeutet die zunehmende Digitalisierung Stress, Rückzug und nicht selten das Gefühl von Ausgrenzung oder Altersdiskriminierung.

Um dem entgegenzuwirken, bietet das Österreichische Rote Kreuz eine kostenlose Ausbildung an: Menschen können lernen, wie sie ältere Personen im Umgang mit neuen Technologien unterstützen. "Starten Sie jetzt die Ausbildung und werden Sie 'Digital Scout'. Damit können Sie einem Verwandten oder Bekannten helfen, digital fit und selbstständig zu bleiben", erklärt Patrick Hasler, Bereichsleiter Gesundheit, Einsatz und Soziales beim Österreichischen Roten Kreuz.

Praxisnah und alltagsorientiert

Die Ausbildung kann über die Plattform www.digitalscouts.eu sowohl online als auch in Präsenz absolviert werden. Die Themen reichen von Datensicherheit, Online-Banking, dem Versenden von Fotos und der Nutzung sozialer Dienste bis hin zu ID Austria, Online-Shopping, Streaming-Diensten und sogar Recherchen zu Vorsorge und Bestattung. "Die Themenpalette ist so vielfältig wie der Alltag selbst, natürlich unter strengster Wahrung des Datenschutzes", betont Hasler.

Gegen Ausgrenzung und Altersdiskriminierung

Das von der EU kofinanzierte Projekt wird gemeinsam mit Partnerländern umgesetzt und verfolgt ein klares Ziel: ältere Menschen vor digitaler Ausgrenzung zu schützen. "Gerade in Zeiten, in denen soziale, kulturelle und politische Teilhabe und digitale Kompetenzen immer stärker zusammenhängen, ist das von zentraler Bedeutung", so Hasler.

Erste Erfolge – kostenlos und mehrsprachig

Die Ausbildung richtet sich an alle, die ältere Menschen begleiten wollen. Das Pilotprojekt wurde bereits erfolgreich in den Rotkreuz-Landesverbänden Steiermark und Oberösterreich getestet. Über 40 Senior:innen haben dadurch einen besseren Zugang zur digitalen Welt erhalten.

{title && {title} } red, {title && {title} } 10.07.2025, 10:24
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen