Mega-Gesundheitsprojekt

Drogeriemarkt-Riese überrascht mit DIESEM neuen Angebot

Der Milliarden-Konzern Müller, in Österreich mit 108 Filialen vertreten, will sein Sortiment massiv erweitern. Vorerst wird das Angebot getestet.
Team Wirtschaft
16.07.2025, 11:28
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Der Handelsriese Müller wächst kräftig weiter. Laut jüngster Bilanz hat der Konzern im Geschäftsjahr 2023/24 (endete mit 30. Juni 2024) mit 35.500 Mitarbeitern und 941 Filialen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Slowenien, Kroatien, Ungarn und Liechtenstein einen Nettoumsatz von fünf Milliarden erwirtschaftet, 8,3 Prozent mehr als im Jahr davor. Angesichts gestiegener Kosten ist jedoch der Gewinn auf 185,1 Millionen gesunken.

Schon eine Million Kunden täglich

Rund eine Million Menschen würden mittlerweile täglich bei Müller einkaufen, sagt Erwin Müller (92), der das Unternehmen vor mehr als 70 Jahren im Ulm gründete. Wie andere Ketten auch, vertreibt Müller mittlerweile nicht mehr nur das klassische Drogeriewaren-Sortiment, sondern auch Spielzeug, Schreibwaren, Haushaltsartikel und ein umfangreiches Multimedia-Angebot.

Expansion in zwei weitere Länder

Insgesamt will Müller seine Expansion "entschlossen fortsetzen". Erst vor wenigen Wochen wurde die erste Filiale in der Slowakei eröffnet, dem damit neunten Müller-Land. Auch im Visier haben die Deutschen Tschechien, wo in den kommenden Jahren die Expansion erfolgen soll – mit dem Ziel, "das bewährte Multisortiment auch in diesem Markt erfolgreich zu etablieren".

"Müller Gesundheitswelt" soll im Sommer starten

Zuvor soll allerdings das Konzept als "Antwort auf den Megatrend Gesundheit" um eine "Müller Gesundheitswelt" erweitert werden. In Augsburg, Freiburg und Lörrach entstünden ab Sommer 2025 erste Pilotflächen "eines richtungsweisenden Shop-in-Shop-Konzepts, das Gesundheit, Wohlbefinden und ganzheitliche Lebensführung auf moderne Weise miteinander vereint", schreibt Müller in einer Aussendung. Zusätzlich seien bereits weitere Standorte in bestehenden und neuen Filialen im In- und Ausland in Planung.

Gesundheitsprodukte als Zukunftsmarkt

Mit der Gesundheitswelt wolle man ein bedeutendes Wachstumsfeld erschließen und auf die steigende Nachfrage nach präventiven Gesundheitslösungen reagieren. Konkret sollen Kunden auf bis zu 120 Quadratmetern ein ausgewähltes Angebot rund um Themen wie Naturheilkunde, Apothekenkosmetik, Functional Food, Nahrungsergänzung und Longevity vorfinden.

Von Profi-Kosmetik bis hin zu Ayurveda

Das Sortiment soll dabei von La Roche Posay, Avène und Eucerin über trendige Social-Media-Brands wie Glow25, Ivy Bears, Kruut, Yes Vegan, Momona und weitere Marken bis hin zu ayurvedischen und tibetischen Gesundheitskonzepten reichen. Bücher zu Themen wie Achtsamkeit, Ernährung und Yoga würden das Angebot ergänzen. Zudem sind saisonale Themenschwerpunkte und Expertenbesuche geplant.

Müller Gesundheitswelt – so soll das Shop-im-Shop aussehen.
Müller

Anti-Aging und Longevity weitere Schwerpunkte

Auch Wirkstoffe aus dem Bereich Langlebigkeit wie Astaxanthin, Spermidin oder Shilajit sollen eine Rolle spielen. Ein weiterer geplanter Schwerpunkt sind frauenspezifische und kindergerechte Nahrungsergänzungsmittel, laut Müller "ein wachsendes Segment mit hoher Nachfrage und Beratungsbedarf".

Beim Shop-Design selbst setze Müller auf Weiß und abgerundete Formen. Herzstück des Shop-in-Shop-Konzepts sei "ein modernes Erlebnisambiente mit Beratungstischen, Touch-Display, LED-Elementen und gemütlichen Sitzgelegenheiten".

Künstliche Intelligenz soll Kunden beraten

Parallel zum Sortimentsausbau nutzt Müller in der Gesundheitswelt erstmals künstliche Intelligenz zur Kundenberatung. Per interaktivem Chat soll das eigens entwickelte KI-Tool RetailFlow Kunden am Infoterminal oder über das Smartphone mit individuell abgestimmten Produktempfehlungen aus Filial-Sortiment und Online-Shop versorgen.

Nach Vorstellung von Müller soll die Gesundheitswelt eine Plattform für alle Generationen werden – von jungen Familien über gesundheitsbewusste Silver-Ager bis hin zu digitalaffinen Mitgliedern der Generation Z.

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