Klimafreundlich und leise

E-Kombisauger "E-Flush" kann Wasser aufbereiten

Auch unter der Erde will die Stadt Wien klimafreundlich arbeiten: Das neue Saugfahrzeug "E-Flush" soll dabei helfen und Wiens Kanäle reinigen.
Wien Heute
05.08.2025, 19:19
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nicht nur Flaschen und Dosen können recycelt werden, auch Wasser wird in Wien nachhaltig neu aufbereitet. Mit dem elektrisch betriebenen "E-Flush" wird die bei der Kanalreinigung abgesaugte Flüssigkeit direkt im Fahrzeug getrennt und wiederverwendet. Das soll Wasser sparen, Lärm reduzieren und die Effizienz bei der Arbeit steigern.

Kanäle werden klimafreundlich gereinigt

Der E-Kombisauger hat das neue Wasser-Recycling-System direkt eingebaut. Das bei der Kanalreinigung abgesaugte Material – eine Mischung aus Wasser, Schotter und Sedimenten – wird direkt im Fahrzeug aufbereitet. Flüssige Komponenten werden vom festen Räumgut getrennt und in den Wassertank zurückgeleitet. Das recycelte Wasser wird dann für die Hochdruckreinigung des Kanals wiederverwendet.

"Dadurch entfällt die zeit- und ressourcenintensive Entnahme von Frischwasser an Hydranten“, erklärt Andreas Ilmer, Direktor von Wien Kanal. Vor allem in engen Gassen sei das von Vorteil. Auch Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky ist begeistert: "Mit E-Flush setzen wir nicht nur einen Meilenstein für den Klima- und Ressourcenschutz, sondern machen Wien auch zu einer Vorzeigestadt für nachhaltige Infrastrukturtechnik."

80 Dezibel leiser

Ein weiterer Vorteil des E-Antriebs: Der E-Flush ist deutlich leiser als die bisher verwendeten Methoden. Durch den Wegfall des Verbrennungsmotors reduziert sich während der Kanalarbeiten die Geräuschkulisse um rund 80 Dezibel. "Das ist ein großer Gewinn für unsere Anrainerinnen und Anrainer, denn vor allem in den Nachtstunden sind die Arbeiten so deutlich leiser und weniger belastend", betont Ilmer.

Der E-Kombisauger verfügt über einen Elektromotor mit 500 kW Leistung und eine Akkukapazität von 508 kWh mit 800-Volt-Technologie. Mit einer Spülleistung von 300 Litern pro Minute bei einem Druck von 120 bar wird der Kanal dann gereinigt. Der Wassertank kann ganze 2.700 Liter fassen, der Schlammtank 9.200 Liter. Täglich können dank des Wasserrecyclingsystems bis zu 10 Kubikmeter Wasser eingespart werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 05.08.2025, 19:41, 05.08.2025, 19:19
Jetzt E-Paper lesen