Bitte um Hinweise

Einbruchsserie – diese Nahversorger sind betroffen

Rund um Horn gab es am Wochenende eine Einbruchsserie bei fünf Nahversorgern – ein "Nah&Frisch" war auch dabei. Es wird um Hinweise gebeten.
Olivia  Brandstetter
13.11.2025, 06:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Sonntag auf Montag: In der Zeit von 16 bis 5 Uhr haben sich die Täter durch die Eingangstür Zutritt in das "Nah&Frisch – Unser G'schäft" in Sigmundsherberg (Bezirk Horn, ) verschafft – und das schon zum zweiten Mal.

Tresor und Bargeld

Die Eingangstür wurde demoliert – so kamen die Täter in das Innere der "Nah&Frisch"-Filiale. Dabei wurde aus dem Tresor Geld geklaut.

Montags war die Filiale dann nicht geöffnet – "MeinBezirk" berichtete zuerst. Die Polizei und die Ermittler führten nämlich die Spurensicherung durch.

Fehlende Sicherheitsmaßnahmen

Für zahlreiche Bewohner und Mitarbeiter sorgte der Einbruch für Empörung – die Filiale in Sigmundsherberg hatte keine Kameras und keine Alarmanlage.

Nicht nur Sigmundsherberg betroffen

Aber Sigmundsherberg ist nicht die einzige Gemeinde, die Opfer der Nahversorger-Täter wurde. Auch in Nahversorgern in Dobersberg (Bezirk Waidhofen an der Thaya, NÖ), Pfaffenschlag (Bezirk Waidhofen an der Thaya, NÖ), Kautzen (Bezirk Waidhofen an der Thaya, NÖ) und Göpfritz (Bezirk Zwettl, NÖ) gab es Einbrüche. Manche Filialen in diesen Gebieten waren mit Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet – trotzdem wurden sie Opfer der Überfälle.

Bürgermeister zu Sicherheitsmaßnahmen

Franz Göd, Bürgermeister von Sigmundsherberg (ÖVP), äußerte sich zu seiner Gemeinde gegenüber "MeinBezirk": "Sicherheitsvorkehrungen sind bereits für den Umbau des Geschäfts geplant. Meines Wissens sind fünf Nahversorger durch Einbruch betroffen gewesen, einige davon sogar mit Kameras – da waren Profis unterwegs, die lassen sich leider nicht so leicht abschrecken."

Die Polizei Eggenburg (Bezirk Horn, NÖ) bittet um Hinweise von den Bewohnern.

{title && {title} } bro, {title && {title} } Akt. 13.11.2025, 06:56, 13.11.2025, 06:42
Jetzt E-Paper lesen