Weihe im Stephansdom

Eine Woche vor 63. Geburtstag – Grünwidl wird Bischof

Jetzt ist es fix: Am 24. Jänner 2026 wird Josef Grünwidl zum neuen Wiener Erzbischof geweiht. Die Anmeldung für Sitzplätze läuft ab 2. Dezember.
Wien Heute
21.11.2025, 15:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach der Pensionierung von Christoph Schönborn als Wiener Erzbischof steht seit 17. Oktober sein Nachfolger fest: Josef Grünwidl übernimmt das höchste Kirchenamt Österreichs. "Ich habe aus ganzem Herzen 'Ja' gesagt", so Grünwidls erstes Statement zu seiner Berufung – "Heute" berichtete.

Exakt eine Woche vor seinem 63. Geburtstag – am 24. Jänner 2026 ab 14 Uhr – wird Grünwidl zum 33. Bischof von Wien geweiht. "Die ganze Diözese bereitet sich mit großer Freude auf das Fest der Bischofsweihe und Amtsübernahme Josef Grünwidls vor", berichtet Nina Sevelda-Platzl, Leiterin des erzbischöflichen Sekretariats und Koordinatorin der Festvorbereitungen.

Anmeldung für Sitzplatz bis 2. Dezember

Die Einladungen zum großen Fest, das auf ORF II und Radio Klassik Stephansdom übertragen wird, seien bereits an Mitarbeiter der Erzdiözese Wien, Wegbegleiter aus den unterschiedlichsten Bereichen, die stellvertretenden Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und der Vermögensverwaltungsräte der Pfarren sowie Vertreter des öffentlichen Lebens ergangen, heißt es in einer Aussendung der Erzdiözese Wien.

Die Plätze für die Bischofsweihe sind naturgemäß heiß begehrt – am 2. Dezember können sich Interessierte über erzbischof.wien anmelden. Bereits voll ist die Liste der 150 Ministranten, die bei diesem historischen Moment dabei sein wollen.

Grünwidl auch in NÖ zu Gast

Damit möglichst viele Gläubige mit dem neuen Erzbischof seinen Dienstbeginn feiern können, wird er in den Wochen nach der Bischofsweihe an verschiedenen Orten in den Vikariaten Nord und Süd Gottesdiensten vorstehen. Am 13. Februar feiert er etwa um 17 Uhr im Wiener Neustädter Dom (NÖ) eine Eucharistiefeier, am 14. Februar ist er um 14.30 Uhr in seinem Heimatort Wullersdorf (NÖ) zu Gast.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 21.11.2025, 16:47, 21.11.2025, 15:42
Jetzt E-Paper lesen