230 km/h! Ab sofort fahren die Züge wieder mit maximalem Tempo. Nachdem die Verbindung St. Pölten - Wien über das Tullnerfeld mehrere Monate gesperrt war, ist es nun endlich soweit, die Reparaturarbeiten sind beendet und die Strecke wieder vollständig funktionsfähig.
Die um 30 Minuten verlängerte Fahrzeit ist nun Geschichte und in rund einer halben Stunden ist die Fahrt vorbei. Jetzt können die ÖBB und die Westbahn zu ihrem ursprünglichen Fahrplänen zurückkehren.
Die vom Hochwasser stark betroffen Bahnhöfe, wie Tullnerfeld wurden im Rahmen der Aufräumarbeiten für zukünftige Extremwetterlagen vorbereitet. Sämtliche Leitungen und Verteiler der Haustechnik, wie Strom, Heizung oder Lüftung, wurden in höhere Lagen verlegt. Außerdem wurde der Bahnsteig um 420 Meter verlängert, um künftig auch längere Zuggarnituren einfahren zu lassen.
Im Atzenbrugger Tunnel wurde in den vergangen Wochen die provisorische Lösung zurückgebaut und durch neue Bestandteile ersetzt, welche im vergangenen Jahr noch nicht verfügbar waren. Zusätzlich setzt man sowohl in diesem als auch im Lainzer Tunnel auf einen mobilen Hochwasserschutz. So wurde die Kabeldurchführungen abgedichtet und sicherungstechnische Anlagen erneuert. Auch hier wurden mehr als 1.000 neue Verteilerkästen entlang der Wände erhöht verlegt.
Nicht nur der Atzenbrugger und Lainzer Tunnel sowie der Bahnhof Tullnerfeld waren stark vom Hochwasser betroffen. An mehreren Orten gab es Spuren der Verwüstung. Insgesamt beträgt der Schaden für die ÖBB laut Infrastruktur-Vorständin Judith Engel knapp unter 100 Millionen Euro.