Betroffene schildert

Es geht um hunderte Euro – Achtung bei Amazon-Anruf

Ein Schockanruf im Namen von Amazon informiert über eine angeblich anstehende Überweisung eines hohen Geldbetrags. Was es damit auf sich hat.
Heute Life
19.11.2025, 14:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Das Telefon klingelt, die Nummer ist anonym. Wer abhebt, wird von einer Computerstimme darüber informiert, dass angeblich eine Zahlung über mehrere hundert Euro beim Online-Anbieter Amazon veranlasst worden sei. Will man den Einkauf stoppen, soll man die Taste eins drücken, wenn man mit einem Amazon-Mitarbeiter sprechen will, die Taste neun.

Ein Schockanruf, der "Heute"-Leserin Lisa K. das Herz in Hose rutschen ließ: "Ich dachte, mein Konto sei gehackt worden. Nachdem das vor nicht einmal einem Jahr bei meinem Mail- und meinem Instagram-Account der Fall war, wäre das nicht so unwahrscheinlich." In den ersten Sekunden sei die Wienerin unsicher gewesen, was sie machen sollte: "Taste eins drücken oder auflegen. Schließlich weiß man nicht, was passiert, wenn man wirklich eine Taste drückt - insofern es sich um einen betrügerischen Anruf handelt."

„Ich dachte, mein Konto sei gehackt worden.“

Keine Taste drücken

K. legte auf und checkte sofort ihr Amazon-Konto, wo kein Einkauf oder dergleichen angeführt wurde. "Ein Fake-Anruf, ganz eindeutig. Ich bin froh, dass ich keine Taste gedrückt habe."

Was tatsächlich passiert, wenn man eine Taste drückt, ist aktuell nicht bekannt. Die Masche erinnert jedoch an betrügerische Anrufe, bei denen sich Unbekannte als Interpol, Europol oder Polizei ausgeben. Dabei wurden diejenigen, die nach der Ansage tatsächlich eine Taste gedrückt haben, mit einem Menschen verbunden und im Gespräch zum Zahlen von Geld auf Auslandskonten oder zum Investieren in Kryptowährungen gedrängt.

So gehst du bei Betrug vor

Wichtig zu wissen ist, Amazon ruft keinen Kunden unaufgefordert an, um eine Bestellung zu bestätigen oder dringende Zahlungsdetails zu verlangen. Somit ist ein solcher Anruf in jedem Fall ein Betrug. Einzig Fahrer können innerhalb der Geschäftszeiten anrufen, um den Kunden bezüglich einer Paketzustellung zu kontaktieren.

Wer also einen Anruf bezüglich einer Zahlung erhält, sollte sofort auflegen - und auf gar keinen Fall eine Taste drücken. Zudem sollte anschließend das Amazon-Konto kontrolliert werden, ob es eine unbekannte Zahlungsanweisung gibt. Falls ja, sollte sofort Kontakt mit dem echten Kundenservice aufgenommen werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.11.2025, 22:35, 19.11.2025, 14:31
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen