Pro-Palästina-Demo

"Euphoria"-Star Schafer "eingekesselt und verhaftet"

Die Schauspielerin störte als Mitglied einer Pro-Palästina-Demo den Fernsehauftritt von US-Präsident Joe Biden und wurde von der Polizei eingekesselt.

20 Minuten
"Euphoria"-Star Schafer "eingekesselt und verhaftet"
Die Schauspielerin wird sich im März vor Gericht wegen Hausfriedensbruches verantworten müssen.
IMAGO/ZUMA Wire

Anfang dieser Woche trat US-Präsident Joe Biden (81) in der Sendung "Late Night with Seth Mayers" auf. Das nahmen Pro-Palästina-Demonstranten zum Anlass, im NBC-Hauptquartier, wo die Sendung gedreht wird, einen Waffenstillstand im Gaza-Krieg zu fordern. Unter den Demonstranten befand sich auch ein Promi: Schauspielerin und Model Hunter Schafer (25).

"Schafer wurde mit 50 anderen Demonstranten eingekesselt und verhaftet", bestätigt der Sprecher der Organisation Jewish Voice for Peace, die die Demonstration organisierte. Die Schauspielerin, die wie viele einen Mund-Nasen-Schutz trug, wurde gesehen, wie sie neben einem Polizisten das Gebäude verlässt. Sie trägt ein T-Shirt mit der Aufschrift "Waffenstillstand, jetzt". Außerdem ruft die 25-Jährige mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Parolen "keine Waffen, kein Krieg, Waffenstillstand ist das, wofür wir kämpfen" im Gebäude mit den anderen Demonstrantinnen und Demonstranten, wie in einem Video der Organisation auf Instagram ersichtlich ist.

Auf ihrer Website heißt es bei JVO, sie sei die "größte progressive jüdische antizionistische Organisation der Welt". Geleitet würden sie von einer "Vision von Gerechtigkeit, Gleichheit und Würde für alle Menschen". Die Gruppe kritisierte Bidens Außenpolitik und forderte die Regierung auf, ihre Haltung zu überdenken und auf einen Waffenstillstand im anhaltenden Konflikt zwischen Israel und der Hamas zu drängen.

Biden äußerte sich unterdessen optimistisch, dass der Waffenstillstand am Montag eintreffe. "Ich hoffe, bis zum Ende des Wochenendes", sagte er zu Reportern nach der Sendung. "Mein nationaler Sicherheitsberater sagt mir, dass wir nahe dran sind. Ich hoffe, dass wir bis nächsten Montag einen Waffenstillstand haben."

Hunter Schafer erhält Lob von ihren Fans

Die Schauspielerin muss sich nun wie die anderen Festgenommenen im März wegen Hausfriedensbruches vor dem Gericht verantworten. Bislang äußerte sich Schafer nicht zur Verhaftung. Sonya Meyerson-Knox von JVP lobte die Schauspielerin am Mittwoch in einer E-Mail: "Wir loben ihr Engagement für die palästinensische Freiheit und für eine Zukunft der Gerechtigkeit für alle".

Unter Hunter Schafers neustem Instagram-Beitrag häufen sich mittlerweile Kommentare zum Vorfall, "danke, dass du dort warst", lautet der Tenor. Nur vereinzelt äußern sich Pro-Israel-Anhängerinnen und -Anhänger und bezeichnen die Schauspielerin als "Antisemitin". Die 25-Jährige, die durch "Euphoria" und "Tribute von Panem – The Song of the Songbirds and Snakes" weltberühmt wurde, hat sich bereits in der Vergangenheit politisch geäußert. So hat die Trans-Frau ihre Identität öffentlich gemacht und macht sich immer wieder für LGBTQ-Themen stark.

VIP-Bild des Tages

1/152
Gehe zur Galerie
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Megan Fox schrieb zu ihrem neuen Instagram-Post: "Aliens weinen keine Tränen, wir weinen Diamanten."
    Instagram/meganfox

    Auf den Punkt gebracht

    • Hunter Schafer nahm Anfang der Woche an einer Demonstration teil, die einen Waffenstillstand im Gaza-Krieg fordert
    • Die Schauspielerin wurde mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verhaftet und wird sich im März vor Gericht verantworten müssen
    • Schafer äussert sich regelmässig politisch, so macht sich die Trans-Frau für LGBTQ-Themen stark
    20 Minuten
    Akt.