Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne vom Himmel lacht, gibt es kaum etwas Erfrischenderes als ein eisgekühlter Kaffee. Ob als kleine Abkühlung am Nachmittag oder als belebender Start in den Sommertag – Eiskaffee ist der perfekte Genuss für heiße Stunden.
Das gilt auch für diese "exotische" Variante von Food-Bloggerin Jessica Lerchenmüller ("vollmundig"), die sie im Kochbuch "Die große Sommerküche – 100 Rezepte für heiße Tage" (EMF Verlag) teilt. Dennoch dürfte eine Zutat darin viele überraschen.
Denn die Vorarlbergerin, die während ihres Studiums die Liebe zum Kochen entwickelte, mischt Datteln in ihren Eiskaffee. Was anfangs ein wenig abschreckend wirkt, ist dennoch einen Versuch wert. Denn Datteln sind ein wahres (und süßes) Superfood.
Sie liefern schnell verfügbare Energie durch natürliche Zucker wie Fruktose und Glukose und punkten mit vielen Ballaststoffen. Zudem unterstützen enthaltene Mineralstoffe das Elektrolytgleichgewicht und die Blutbildung, während Vitamine zur Gesundheit von Haut, Blut und Knochen beitragen. Die Früchte helfen auch, den Serotoninspiegel zu erhöhen und so die Stimmung zu verbessern.
Zubereitung
Den Espresso brühen und etwas auskühlen lassen.
Die Datteln entsteinen. Gemeinsam mit der Kokosmilch und dem Vanillepulver in einen Standmixer geben und pürieren.
Tipp: Um einen echten Wachmacher-Smoothie zu erhalten, alle Zutaten gemeinsam mit einer Banane im Standmixer zu einer cremigen Masse mixen.
Die Eiswürfel in ein Glas geben, den abgekühlten Espresso hinzufügen und mit Dattel-Kokosmilch aufgießen.