Nach wochenlangem Regen meldet sich der Sommer in OÖ eindrucksvoll zurück: Am Freitag klettern die Temperaturen auf bis zu 32 Grad, selbst in 1.500 Meter Höhe werden es noch angenehme 23 Grad. Die Sonne scheint – und viele sehnen sich schon wieder nach einer Abkühlung.
Der Samstag bringt dann das große Finale des Hitzewochenendes: bis zu 34 Grad, strahlender Sonnenschein und kaum Wind. Es wird heiß, schwül – und in der Stadt fühlt es sich gleich nach noch ein paar Grad mehr an. Vor allem der Linzer Hauptplatz wird dann schnell zur Sauna.
Genau dort weht seit vergangenem Jahr aber ein frischer, mediterraner Wind: Das Restaurant Athène eröffnete im früheren El Greco. Übernommen hat es die Gastro-erfahrene Familie Tzirmpis, die auch in Urfahr ein Lokal betreibt. Neben den klassischen griechischen Spezialitäten gibt es ein besonders cooles Highlight.
Und zwar der Innenhof. "Hier ist es sicher 5 bis 6 Grad kühler", sagt Inhaber Giannis Tzirmpis "Heute". Und: "Wir haben Stammgäste, die wollen gar nicht mehr draußen am Hauptplatz sitzen, weil sie wissen, dass es hier ruhiger und kühler ist", schmunzelt er.
Bis jetzt ist der schattige Innenhof mit seinen rund 30 Sitzplätzen noch ein Geheimtipp, um der Stadthitze bei Moussaka, Souvlaki & Co. zu entfliehen. Das Athène hat außer montags täglich ab 11.30 Uhr geöffnet.