"Trag, was du denkst" – die FPÖ rührt am Dienstag die Werbetrommel für den parteieigenen Fanshop, am Ende des Videos verwandelt sich Moderatorin Althea Diamante in einen Haufen Volkskanzler-Flaschen und -Rucksäcke.
Ein genauerer Blick auf "fpoe-shop.at" lässt aber stutzig werden – vor allem, wenn man die Preise unter die Lupe nimmt. Sind herkömmliche T-Shirts noch um günstige 15 und Pullover um 50 Euro zu haben, wird es bei den Accessoires schnell ungewöhnlich teuer.
Der "Fischerhut Volkskanzler" schlägt mit 25,18 Euro zu Buche. Ein Kickl-Bierglas (300ml) kostet 21,28 Euro, der passende Flaschenöffner aus Alu 15,19 (!) Euro. Einen Eiskratzer bekommt man um schlappe 23,94 Euro. Den Rucksack kann man gar erst ab einer Mindestbestellmenge von 5 Stück ordern.
Zum Vergleich: Den gleichen Eiskratzer, der bei der FPÖ rund 24 Euro kostet, bekommt man im Shop anderer Parteien um 3 Euro.
Wie solche Preisunterschiede zustande kommen können, verrät ein Blick ins Impressum. Für den FPÖ-Shop als Medieninhaber, Herausgeber und Verleger verantwortlich ist dort die Firma "druck.at" angeführt. Auf deren Seite finden sich auch die Vorlagen der FPÖ-Artikel. Die Partei greift bei vielen Produkten also auf simples "Dropshipping" zurück und verrechnet jenen Preis, der Produktion von einem einzelnen Stück anfällt.
Die 15,19 Euro, die der Eiskratzer im FPÖ-Shop kostet, entsprechen jenen 15,20 Euro, die für ein einzelnes Stück auf druck.at angeführt sind. Würde hingegen die Partei direkt 300 Stück produzieren lassen und dann selbst im Shop vertreiben, würde der Stückpreis auf 1,57 Euro sinken.
Besonders kurios wird es beim Kickl-Bierglas. Ein Stück kostet im FPÖ-Shop 21,28 Euro. Zwei Stück wiederum kosten insgesamt 21,29 Euro – das zweite kostet also nur 1 Cent. Der "FPÖ-Shop" bietet immerhin selbst die Möglichkeit an, gleich 2.000 Flaschenöffner zu bestellen. Einer kostet dann nur mehr 1,45 Euro – und man hat 1.999 Weitere als Reserve. Gemäßigtere Biertrinker können auch 10 Öffner um insgesamt 32,40 Euro bestellen.