Schockierende Szenen in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus: Ein 21-jähriger Mann aus Rumänien soll eine junge Frau in seiner Wohnung mehrfach vergewaltigt und mit einer Gasdruckpistole bedroht haben. Der Tatverdächtige wurde inzwischen in Gerasdorf bei Wien festgenommen.
Laut Polizei kannten sich der 21-Jährige und die 20-jährige Frau von einem Clubbesuch. Der Mann soll ihr eine Unterkunft angeboten haben, worauf sie in seine Wohnung zog. Rund zwei Wochen später, am 31. Oktober 2025, gelang der jungen Frau die Flucht.
Bist du von häuslicher Gewalt betroffen? Hier findest du Hilfe
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01/ 544 08 20
Polizei-Notruf: 133
Sie suchte bei Nachbarn Hilfe und schilderte, dass der Verdächtige sie zweimal vergewaltigt, mit einer Waffe bedroht und mehrfach geschlagen habe. Zudem soll er versucht haben, sie zur Prostitution zu zwingen. Das Opfer erlitt mehrere Verletzungen am Körper.
Das Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Menschenhandel, übernahm sofort die Ermittlungen. Es wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Am Montag konnten die Beamten den Tatverdächtigen in Niederösterreich festnehmen.
Der 21-Jährige verweigerte jede Aussage und wurde in eine Justizanstalt gebracht. Die Ermittlungen laufen weiter.