Walking Exhibition

Frauen setzen Zeichen gegen Schönheitsdruck & Ageismus

Am 9. Oktober ziehen Frauen jeden Alters mit Portraits durch die Wiener Innenstadt, um den gesellschaftlichen Schönheitsdruck sichtbar zu machen.
Heute Life
02.10.2025, 13:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Zahlen aus dem Frauengesundheitsreport 2025 von Nahrungsergänzungsmittelhersteller Pure Encapsulations und dem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut TQS zeigen: 64 Prozent der Frauen in Österreich fühlen sich gezwungen, jünger auszusehen, um als attraktiv zu gelten. 96 Prozent sind überzeugt, dass Schönheitsideale krank machen. 68 Prozent bemängeln, dass ältere Frauen in Bildern und Geschichten fehlen. Diese Realität zeigt, wie stark Schönheitsdruck und Unsichtbarkeit ineinandergreifen und sich auf das Leben und die psychische Gesundheit von Frauen auswirken.
Hier nachlesen: 68 % der Frauen haben Angst vor dem Älterwerden

Walking Exhibition am 9. Oktober in Wien

Die Walking Exhibition setzt hier ein klares Zeichen. Am 9. Oktober 2025 ziehen Frauen jeden Alters mit großformatigen Portraits durch die Wiener Innenstadt und nehmen bewusst Raum ein. Bunt und vielfältig machen sie im Rahmen der Walking Exhibition auf das sichtbar, was sonst unsichtbar bleibt: den Druck durch Schönheitsideale, die Diskriminierung durch Ageismus und die Erwartungen der Gesellschaft.

Frauen jeden Alters, aus dem privaten Umfeld ebenso wie aus der Öffentlichkeit, unterstützen die Aktion. Gemeinsam tragen sie ihre Portraits durch die Stadt, um sichtbar zu machen, was zu lange übersehen wurde. Auf den Leinwänden stehen Worte, die aufrütteln: "Frauen wollen sich wohlfühlen, nicht gefallen." "Unsichtbar gemacht heißt nicht, dass wir nicht da sind." "Schönheitsideale machen krank, nicht schön."
In der anschließenden Pop-up Ausstellung in der Galerie Frank werden die Portraits durch Statements, Zahlen und Hasskommentare aus sozialen Medien ergänzt.

"Walking Exhibition"

Donnerstag, 09. Oktober 2025

10:00 Uhr, Treffpunkt Albertina, Albertinaplatz 1, 1010 Wien

Route: Albertina – Kärntner Straße – Stephansplatz – Galerie Frank, Himmelpfortgasse 12, 1010 Wien

3-tägige Pop-up Ausstellung

Die Walking Exhibition startet bei der Albertina und führt über die Kärntner Straße und den Stephansplatz und endet bei der Galerie Frank im ersten Bezirk. Im Anschluss eröffnet die Pop-up Ausstellung in der Galerie Frank, die von 9. bis 11. Oktober 2025 zugänglich ist. Geöffnet ist die Ausstellung am Donnerstag und Freitag, 9. und 10. Oktober, jeweils von 13 bis 19 Uhr, sowie am Samstag, 11. Oktober, von 9 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.10.2025, 14:45, 02.10.2025, 13:45
Jetzt Abendausgabe lesen