Diese Aktion war ein Volltreffer! Die Kicker der "Blauen Elf" aus dem Linzer Wasserwald stahlen in einer nächtlichen Geheim-Aktion den Maibaum des Seniorenzentrums Spallerhof. Die Täter hinterließen auch ein charmantes Lösegeld-Schreiben.
Darin forderten sie zwei Kisten "gute gekühltes Bier". Damit die Fußballer aber nicht gleich die moralische Rote Karte kassieren, legten sie gleich ein Versöhnungsangebot bei. Nämlich eine Einladung für die Bewohner und die Pflegekräfte auf den Platz der Blauen Elf. Dort gibt es dann für alle gratis Eintritt zu einem Heimspiel samt Erfrischungsgetränk und Bosna.
Auch die Stadtpolitik nahm zu der "Tat" Stellung. "Der Maibaum steht bei uns nicht nur für den Frühlingsbeginn, sondern auch für Zusammenhalt, Lebensfreude und gelebte Nachbarschaft. Dass er heuer auf so charmante Weise entführt wurde, zeigt, wie viel Humor und Herzblut in unseren Stadtteilen steckt", so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die für die Seniorenheime zuständig ist.
Der Baum wird wieder zurückgebracht – ganz friedlich! Zur feierlichen Übergabe gibt es eine gemeinsame Jause für die Bewohner und die Sportler im Seniorenzentrum.