Wieder steht Sebastian Kurz im Rampenlicht. Der ehemalige ÖVP-Bundeskanzler wurde im Prozess wegen mutmaßlicher Falschaussage im Ibiza-Untersuchungsausschuss freigesprochen. Die drohende bedingte Haftstrafe ist damit vom Tisch. "Heute" hat sich in Wien-Favoriten umgehört, was die Menschen über das Urteil denken.
„Der Herr Kurz ist ein junger, hübscher Bundeskanzler gewesen. Ich glaube, dass er nicht schuldig ist.“Nuri, 68findet das Urteil in Ordnung
>> Im Video: Das sagen die Wiener zum Freispruch
"Das Gericht muss es wissen. Der Herr Kurz ist ein junger, hübscher Bundeskanzler gewesen. Ich glaube, dass er nicht schuldig ist", so die Argumentation von Nuri.
Wolf (66) meint: "Ich kenne mich ja nicht aus, habe das nicht studiert, aber ich vertraue unserer Justiz."
"Ich freu’ mich für ihn! Der ist jung, vielleicht kommt er ja wieder! (Anm.: in die Politik zurück)", findet auch Michael (Name geändert).
Emma ist eher skeptisch, ob das Urteil fair ist: "Die Großen können es sich richten. Aber vielleicht ist er wirklich unschuldig, man weiß es nicht", sagt sie ins "Heute"-Mikro.
"Die drehen sichs, wie sie es brauchen. Wenn ich das mache, bin ich schon eingesperrt. Aber die können machen, was sie wollen. Da kommt mir die Galle hoch", ärgert sich auch Walpurga.