Die ÖFB-Elf von Coach Ralf Rangnick bereitet sich im sonnigen Paphos auf das richtungsweisende WM-Qualifikationsspiel gegen Zypern (Samstag, 18 Uhr) vor. Bei spätsommerlichen 24 Grad Celsius stieg am Dienstagvormittag die erste Trainingseinheit.
Dabei fehlten aber gleich fünf Spieler. Die gegen Zypern gesperrten David Alaba und Phillipp Mwene absolvierten die Einheit aus Gründen der Belastungssteuerung nicht. Ebenso fehlten Rapids Nikolaus Wurmbrand, Leipzig-Legionär Christoph Baumgartner und der Innenverteidiger Philipp Lienhart. Sie alle waren stattdessen in der Kraftkammer.
Dorthin verschlug es auch Leipzigs Mittelfeld-Motor Xaver Schlager nach dem Aufwärmen. Dies hatte der 28-Jährige noch auf dem Rasen absolviert.
Am Samstag steht das richtungsweisende WM-Qualifikationsspiel in Limassol gegen Zypern auf dem Programm. Mit einem Punktegewinn würde die Rangnick-Elf die Weichen klar Richtung erstmaliger WM-Qualifikation seit 28 Jahren stellen. Doch Vorsicht: Zypern ist zu Hause noch ungeschlagen, erkämpfte 2:2-Unentschieden gegen die Gruppenkonkurrenten Bosnien und Rumänien. Die Rangnick-Elf wird also gewarnt sein.
Anstoß in Limassol ist am Samstag um 18 Uhr.