Gerade in Zeiten der Teuerung kämpfen viele Haushalte mit den steigenden Energiepreisen. Die Wien Energie garantiert nun leistbars Erdgas sowie billigen Strom für ein ganzes Jahr. Dafür wird der neue Tarif "OPTIMA Entspannt plus" für Privatkunden angeboten. Versprochen wird eine Ersparnis von 150 Euro für Durchschnittshaushalte.
Der neue Strom- und Erdgas-Tarif soll Haushalten Planungssicherheit bieten – zu einem Preisniveau, das unter dem der ausgelaufenen Strompreisbremse liegt. Der neue Tarif verspricht mit einem Stromverbrauchspreis von rund 9,9 Cent pro Kilowattstunde netto und einem Grundpreis von rund 4,82 Euro netto pro Monat Sparpotenzial. Beim Erdgas liegt der Verbrauchspreis bei rund 4,4 Cent/kWh netto, der monatliche Grundpreis bei etwa 6,76 Euro netto. Voraussetzung ist jeweils eine einjährige Vertragsbindung.
Laut Wien Energie kann ein typischer Wiener Haushalt mit einem jährlichen Stromverbrauch von 2.000 kWh und einem Erdgasverbrauch von 8.000 kWh im Vergleich zum bestehenden Tarif Optima Entspannt bis zu 150 Euro jährlich sparen. Die neuen Preise gelten für alle Neu- und Bestandskunden bis spätestens Ende September 2025.
Der Energieanbieter hebt zudem hervor, dass der Tarif vollständig auf Ökostrom basiert. Die Preisbindung über ein Jahr soll Konsumenten gerade mit Blick auf die Teuerungen und einen unsicheren Energiemarkt finanzielle Stabilität bieten. Wien Energie garantiert nämlich die Preise für ein Jahr ab Vertragsbeginn, unabhängig von der Lage und der Entwicklung am Energiemarkt.
Auch Unternehmen können das neue Tarifmodell nutzen: Mit "MEGA plus" wird ein Business-Tarif angeboten, der je nach Vertragsbindung reduzierte Preise für Strom und Gas bietet. Der Verbrauchspreis bei Strom liegt hier bei rund 12,7 Cent/kWh netto und bei Gas bei rund 5,9 Cent/kWh netto. Wer sich für ein Jahr festlegt, erhält Strom um rund 10,7 Cent/kWh netto und Erdgas um rund 4,9 Cent/kWh netto. Die Grundgebühr liegt bei etwa 7,30 Euro netto monatlich.