Leser

Gans teuer! Supermarkt will fast 100 € für Martinigansl

Auf der Suche nach einer Martinigans für das Fest daheim traute ein "Heute"-Leser seinen Augen nicht: Stolze 92,97 Euro kostete eine Gans im Handel.

Robert Cajic
Beim Martinigansl in einem Supermarkt fühlte sich ein <em>"Heute"</em>-Leser "ausgenommen wie eine Weihnachtsgans".
Beim Martinigansl in einem Supermarkt fühlte sich ein "Heute"-Leser "ausgenommen wie eine Weihnachtsgans".
Getty Images /Leserreporter

Unzählige Österreicher mussten für das diesjährige Gansl-Essen bereits tief in die Tasche greifen – ein Wiener Traditionslokal strich die Martinigans gar komplett von der Speisekarte. Nur Wenige bekamen heuer das Gansl zum Low-Budget-Preis. Auf der Suche nach dem Martini-Schnäppchen holten "Heute"-Leser Stefan* (Name von der Redaktion geändert) die Preis-Teuerungen ein – und sorgten für "Gänsehaut".

Fast 93 Euro – "Gansl steht noch immer dort"

In einem Supermarkt einer bekannten Einzelhandelskette in Graz sah Leser Stefan am Freitagnachmittag den Gansl-Irrsinn. "22 Euro pro Kilo der Bio-Weidegans ist dann doch ein wenig zu viel", resümierte der Steirer das Preis-Leistungs-Verhältnis und sah letztendlich von einem Kauf des 4 Kilo schweren Entenvogels ab. 

Interessant: Am Montag begab sich Stefan abermals zum Supermarkt seines Vertrauens – die 93-Euro-Gans aus biologischem Anbau hatte sich nicht vom Fleck bewegt. "Das Gansl steht noch immer im Regal", so der Grazer. Für Stefan und seine Frau gab es hingegen Gänsekeulen: "Die kosteten nur 20 Euro."