Krisenherd

Gazastreifen – kleiner als Wien, fast völlig zerstört

Im Gazastreifen tobt seit fast zwei Jahren ein verheerender Krieg, Millionen Menschen sind auf der Flucht, die Lage bleibt dramatisch.
Newsdesk Heute
07.10.2025, 05:22
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit fast zwei Jahren tobt im Gazastreifen der Krieg. Große Teile des Palästinensergebiets sind nach der israelischen Militäroffensive, die auf den Überfall der Hamas auf Israel folgte, völlig zerstört. Die meisten Menschen mussten ihre Heimat verlassen und sind auf der Flucht.

Der Gazastreifen ist nur ein kleiner Fleck Erde, aber mit 2,4 Millionen Einwohnern auf 365 Quadratkilometern eines der am dichtesten besiedelten Gebiete weltweit. Das Gebiet ist sogar kleiner als Wien (414,6 Quadratkilometer).

Es zieht sich über 41 Kilometer an der Mittelmeerküste entlang, ist aber nur sechs bis zwölf Kilometer breit. Im Norden und Südosten grenzt der Gazastreifen an Israel, im Südwesten an die Sinai-Halbinsel von Ägypten.

Seit 2006 fünf große Kriege

Der Gazastreifen war immer wieder Schauplatz von Kriegen. Nach dem Waffenstillstand zwischen Israel und Ägypten am Ende des arabisch-israelischen Kriegs 1949 kam das Gebiet unter ägyptische Verwaltung. In den Jahrzehnten danach besetzten aber immer wieder israelische Truppen das Gebiet. 1994 wurde der Gazastreifen im Rahmen der Oslo-Verträge zu einem palästinensischen Autonomiegebiet. Im September 2005 zogen schließlich alle israelischen Siedler und Soldaten ab.

Im Jänner 2006 gewann die radikal-islamische Hamas bei der Parlamentswahl im Gazastreifen die absolute Mehrheit und übernahm das Gebiet mit Gewalt. Daraufhin verhängte Israel eine Blockade zu Luft, Land und Meer. Auch Ägypten schränkte den Personen- und Warenverkehr an der Südgrenze stark ein.

Seitdem gab es fünf große Kriege zwischen Hamas und Israel: 2008, 2012, 2014, 2021 und den seit Oktober 2023 andauernden Krieg.

Dichter besiedelt als Wien

Im Gazastreifen leben auf einem Quadratkilometer mehr als 6.500 Menschen (in Wien sind es rund 4.890). Vor dem Krieg wohnten etwa drei Viertel davon in Städten. Allein in der Stadt Gaza lebten laut CIA 778.000 Menschen.

Die Bevölkerung im Gazastreifen ist sehr jung. Laut der palästinensischen Statistikbehörde sind 47 Prozent der Menschen jünger als 18 Jahre, nur 4,8 Prozent sind älter als 60. Wegen der hohen Geburtenrate von 3,4 Kindern pro Frau wächst die Bevölkerung jedes Jahr um 2,7 Prozent.

Schon vor dem Krieg war die Lage für die Menschen im Gazastreifen sehr schwierig. Über 80 Prozent lebten in Armut, fast die Hälfte hatte keine Arbeit. Bei den 15- bis 29-Jährigen lag die Arbeitslosigkeit sogar bei 62,3 Prozent.

Seit Beginn des aktuellen Kriegs im Oktober 2023 wurden laut den Vereinten Nationen die meisten Menschen im Gazastreifen mindestens einmal vertrieben.

Im aktuellen Krieg zwischen Israel und der Hamas sind nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde seit Oktober 2023 mehr als 66.000 Menschen im Gazastreifen getötet worden. Damit ist dieser Krieg der verheerendste in der Geschichte des Gebiets. Mitte September hat das israelische Militär mit einer Bodenoffensive begonnen, um die Stadt Gaza einzunehmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 07.10.2025, 05:22
Jetzt E-Paper lesen