Das Hobby, kleine Teilchen zu einem Bild zusammenzufügen, gibt es schon lange - sehr lange sogar. Wobei Puzzles im 18. Jahrhundert ursprünglich gar nicht als Geduldspiel, sondern Lehrmittel entwickelt wurden. Landkarten, die in Einzelteile zerschnitten waren, sollten Kindern geografisches Wissen vermitteln.
Erst im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus ein Freizeitvergnügen, das vor allem im 20. Jahrhundert große Popularität erlangte - und seit 1995 jährlich am 29. Jänner im Internationalen Puzzletag gipfelt.
Zu diesem Anlass verlost "Heute" gemeinsam mit Ravensburger drei Familien-Puzzles im XXL-Format mit dem Motiv "Meeresschildkröten" (500 Teile). Eine neue Kategorie, die für die ganze Familie geeignet ist, da die Puzzleteile größer und griffiger sind.
Das Gewinnspiel ist aktiv bis Mittwoch, 4.02.2026, 09:00 Uhr. Der Gewinn wird zugeschickt. Barablöse und Rechtsweg sind ausgeschlossen.
Neben dem Unterhaltungswert hat das Puzzeln übrigens nachweislich auch positive Effekte in jedem Alter. Während die Kleinsten dabei Feinmotorik, Konzentration und Geduld schulen, hält es Ältere geistig fit. Studien zeigen, dass regelmäßiges Puzzeln jedoch nicht nur das Gedächtnis stärkt, sondern auch Stress reduziert und sogar zur Vorbeugung kognitiver Erkrankungen beitragen kann. Viele Menschen nutzen das Geduldspiel bewusst als Ausgleich zum hektischen Alltag – eine Tätigkeit, die entschleunigt und zugleich fordert.
Zudem führt das Zusammensetzen der Teile zu kleinen Dopamin-Ausschüttungen, was motiviert und glücklich macht. Und wem das alles noch nicht genug ist, der kann sich beim Speed Puzzeln zu neuen Höchstleistungen motivieren.
Gelegenheit, sich in dieser Disziplin zu messen bietet die zweite Österreichische Staatsmeisterschaft im Speed Puzzle: Am 1 und 2. Mai 2026 treten in Wiener Neudorf die Speed Puzzler – diesmal in einer Vor- und Finalrunde – im Einzel-, Paar- und Teambewerb gegeneinander um den begehrten Staatsmeistertitel an.