Alexander Owetschkin hat einmal mehr Geschichte geschrieben – und das unter höchst kuriosen Umständen. Der russische Superstar erzielte in der Nacht auf Donnerstag beim 6:1 seiner Washington Capitals gegen die St. Louis Blues sein 900. NHL-Tor – als erster Spieler überhaupt. Doch das Erinnerungsstück an diesen einzigartigen Moment verschwand für einige Zeit.
In der NHL ist es Tradition, dass Spieler bedeutende Meilensteine mit einem Erinnerungs-Puck festhalten: Er wird vom Equipment-Manager beschriftet und dem Torschützen als Andenken übergeben. Doch diesmal lief zunächst alles anders.
Als Owetschkin im zweiten Drittel per Backhand zum 2:0 traf, landete die Scheibe zunächst bei Blues-Goalie Jordan Binnington – und dort blieb sie offenbar auch. Kameras zeigten, wie der kanadische Keeper den Puck unauffällig in seiner Ausrüstung verschwinden ließ, der Hartgummi rutschte in seine Hose.
In den sozialen Medien machten Fans schnell Witze: "Binnington verkauft ihn sicher bald auf eBay", hieß es etwa. Andere spekulierten, dass der Torhüter schlicht aus Frust handelte – schließlich steckt St. Louis in einer sportlichen Krise, Binnington selbst ebenso. Er wurde im Laufe des Spiels gegen Backup Joel Hofer ausgetauscht. Nicht zum ersten Mal in der noch jungen Saison.
Doch: Owetschkin lachte nach dem 6:1 mit dem beschrifteten 900er-Puck in die Kamera. Ob es sich tatsächlich um jenen handelt, der zum zwischenzeitlichen 3:0 erst im Netz gezappelt, dann in der Hose des Goalies verschwunden war? Diese Frage ließ sich nicht klären.
Owetschkin selbst zeigte sich vom Puck-Wirbel unbeeindruckt. "Ich bin glücklich, dass es mir vor den Heimfans gelungen ist – und meine Familie dabei war. Es ist schon sehr cool", sagte der 40-Jährige. Die magische Marke von 900 Treffern sei für ihn seit Saisonbeginn ein Ziel gewesen: "Das als Erster zu schaffen, ist ein großer Moment."
Der Stürmer hatte im April den legendären Wayne Gretzky als erfolgreichsten Torschützen der NHL-Geschichte überholt. Seit seinem Debüt 2005 erzielte Owetschkin unglaubliche 900 Tore und 574 Assists – und führte Washington 2018 zum ersten Stanley-Cup-Triumph der Vereinsgeschichte.