In der US-Großstadt Indianapolis hat sich die Polizei entschuldigt, nachdem fälschlicherweise ein Häftling freigelassen wurde. Die Verwechslung geschah demnach, weil es sich bei den involvierten Personen um Zwillingsbrüder handelte, die auch noch sehr ähnlich heißen.
So hatte sich der Onkel von Daron Austin offenbar zum Gefängnis begeben, um die Kaution für die Freilassung seines Verwandten zu bezahlen. Dieser saß in U-Haft, weil ihm Widerstand gegen die Staatsgewalt vorgeworfen wird. Er bezahlte die 300 Dollar und erwartete, dass Daron kurz darauf freigelassen wird.
Es kam aber anders: Wenig später setzte die Polizei des Marion County Darrell Austin vor die Tür. Dieser saß wegen Diebstahl, Sachbeschädigung und Körperverletzung in Untersuchungshaft. "Ich kam zum Gefängnis, um zu sehen, wann Daron Austin freigelassen wird. Dort wurde mir gesagt, dass sie davon ausgingen, dass Darrell Austin weiterhin in Gewahrsam ist", so der Onkel zum Sender Fox 59.
Daraufhin machte er die Polizei auf die Verwechslung aufmerksam. Nach Bemerken des Irrtums wurde ein neuer Haftbefehl gegen Darrell Austin ausgestellt und Polizisten losgeschickt, um den Mann zu finden. Dieser sei wenig später ohne Zwischenfälle festgenommen worden. Ihm wird nun aber Flucht vorgeworfen – Darrell soll nach Ansicht der Polizisten nämlich ganz genau gewusst haben, was er tat.
"Der Fehler passierte, weil die beiden Männer sehr ähnliche Namen haben und sich in derselben Einrichtung befanden. Zur Verwechslung kam es auch, weil die beiden Männer aufgrund körperlicher Merkmale fast nicht zu unterscheiden sind", heißt es seitens der Polizei. Man habe demnach Beweise dafür, dass sich Darrell bei der Freilassung extra als sein Zwillingsbruder Daron ausgab.
"Für den Fehler gibt es keine Entschuldigung – wir stehen dazu", sagt Ben Bostock von der örtlichen Polizei. Zwar hätten die frappanten Ähnlichkeiten die Sache nicht leichter gemacht, "doch es ist klar, dass einige Richtlinien nicht strikt eingehalten wurden." Der Vorfall soll nun untersucht werden. Daron Austin selbst, der wegen der Verwechslung einen Tag länger in U-Haft saß, zeigte sich relativ entspannt: "Nein, es gibt viel Schlimmeres als das", sagte er auf die Frage, ob er sich darüber ärgere, dass er wegen seines Zwillingsbruders einen Tag später freikam.
Wie schwierig es zu sein scheint, die beiden Männer auseinanderzuhalten, zeigt auch die Berichterstattung diverser US-Medien: Mal wird darin der kurzhaarige und in einem grauen T-Shirt gekleidete Mann als Daron Austin beschrieben, während der als Darrell Austin bezeichnete Mann längere Haare hat und auf dem Mugshot ein weißes Shirt trägt. Bei anderen Zeitungen wiederum wird der kurzhaarige, in grau gekleidete Mann als Darrell Austin bezeichnet.