Diese Pop-up-Stores in verschiedenen Shopping-Malls in Österreich sorgen regelmäßig für Aufsehen. Das Unternehmen King Colis verkauft die "Katze im Sack": Pakete, die im Netz bestellt wurden und nie zum richtigen Käufer gefunden haben. Der Inhalt ist immer eine Überraschung. Von Robotern bis hin zu Smartphones und echtem Gold haben Shopping-Fans in den Mystery-Packerl alles gefunden. Auch viel Wertloses. Das musst du wissen.
Anfangs gab es diese Verkaufsaktionen noch in Shopping-Malls wie in Wien, Wiener Neustadt, Linz und Graz. Mittlerweile sind die "Mystery Boxen" von "King Colis" in dutzenden europäischen Städten der Verkaufsrenner! Nächste Woche können Shopping-Begeisterte von Montag bis Samstag nun im Einkaufszentrum "Forum 1" in Salzburg zuschlagen.
Das Prinzip ist einfach: Rund zehn Minuten haben Kunden Zeit, sich ihre Packerl auszusuchen. Aber: Man kann sie nur von außen begutachten, kann nur raten, ob sich ein Schatz in der braunen Verpackung versteckt. Eines bleibt immer gleich: Ein Premium-Paket kostet 2,79 Euro pro 100 Gramm, alle anderen Anbieter kosten 1,99 Euro pro 100 Gramm.
Von High-Tech-Produkten über Markenkleidung bis zu Schmuck- oder Lederwaren kann also alles dabei sein – im "Forum 1" startet der Shopping-Spaß am Montag (2. Februar) von 14 bis 19 Uhr. Von Dienstag bis Freitag ist der Mystery-Box-Store von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag kann man Geheim-Packerl von 9 bis 18 Uhr abstauben.
Doch wie kam es zu dieser verrückten Idee? Im Jahr 2023 hat "King Colis" begonnen, verlorene Pakete – die früher vernichtet wurden – anzukaufen und sie bei besonderen Veranstaltungen in den wichtigsten Einkaufszentren Europas zum Verkauf anzubieten. Damit reduziert man nebenbei auch den CO₂-Fußabdruck von Abfällen – und bereitet Shopping-Fans in Europas Einkaufszentren nun auch eine Freude zu einem günstigen Preis.