Opernball 2026

Haubenkoch aus NÖ brät für internationale High Society

Ein Wirt vom Land, ein Opernball-Auftritt und hohe Ansprüche: Josef Floh bringt regionale Küche ins Herz der Wiener Society.
Victoria Carina  Frühwirth
02.02.2026, 05:45
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wenn am 12. Februar im Wiener Opernhaus wieder "Alles Walzer!" erklingt, wird nicht nur getanzt, sondern auch auf höchstem Niveau gekocht. Mitten im kulinarischen Konzept "Steirereck & Friends" von Birgit und Heinz Reitbauer steht heuer ein niederösterreichischer Haubenkoch: Josef Floh aus Langenlebarn (Bezirk Tulln).

Drei Betriebe kredenzen 6 Speisen

Der bekannte Gastronom ist Teil eines Teams, das Opernballgäste abseits des klassischen Buffets mit Fine Dining versorgt. Gemeinsam mit Heinz Reitbauer vom Steirereck und Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher bringt Floh seine Küche ins Opernhaus. Insgesamt entstehen sechs Gerichte aus dem "Steirereck & Friends"-Konzept, aus denen die Gäste wählen können.

Im "Heute"-Gespräch erklärt Floh: "Vor sechs Monaten habe ich von der Familie Reitbauer den Anruf bekommen, ob ich mit ihnen am Opernball kochen will. Natürlich habe ich sofort zugesagt! Seither gab es ein paar Besprechungen, in denen wir unsere Speisen miteinander abgesprochen haben."

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Qualität und Bodenständigkeit treu bleiben

Dass die Auswahl der Gerichte nicht zufällig ist, betont Floh ebenfalls: "Krautrouladen, das passt zu uns, das ist etwas Regionales und Bodenständiges. Außerdem wird geflämmter Fisch mit Königsspargel, Safran und Rettich serviert." Und weiter: "Das war durchdacht, denn ein No-Go für den Opernball wäre etwa Gulasch mit Gulaschsaft, wo Anzug und Kleid wegen eines Patzers ruiniert wären."

Auch bei der Qualität bleibt der Haubenwirt seinen Prinzipien treu: Mindestens 85 Prozent der Zutaten sind bio-zertifiziert und kommen aus einem Radius von 66 Kilometern.

Opernball-Premiere für Gastronom

Das Konzept "Steirereck & Friends" wurde im Vorjahr erstmals umgesetzt. Statt eines klassischen Heurigen im Keller entstand dabei eine Gourmet-Lounge in der Orchester-Garderobe.

Heuer wird Josef Flohs Premiere auf dem Wiener Opernball: "Es ist mir eine große Ehre und ich erkenne die Herausforderung, das Kochen, Herrichten und Anliefern zum Ball im richtigen Zeitfenster zu schaffen. Aber mein Team und ich fühlen uns für das große Event gewappnet."

{title && {title} } VF, {title && {title} } 02.02.2026, 05:45
Jetzt E-Paper lesen