In den frühen Morgenstunden alarmierte eine hochschwangere Frau um 3:07 Uhr das Rote Kreuz Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) – sie lag bereits in den Wehen. Nur zwei Minuten später waren Sanitäter und Notfallsanitäter bei der werdenden Mutter vor Ort.
Um 3:13 Uhr erblickte die kleine Nora dann in ihrem Elternhaus das Licht der Welt – unterstützt von Einsatzkräften des Roten Kreuzes.
Die Geburt erfolgte zu Hause und verlief rasch sowie ohne Komplikationen. Mutter und das gesunde Kind wurden direkt nach der Erstversorgung stabilisiert und sorgfältig betreut.
Im Einsatz standen der Notfallsanitäter Andreas Hintermair sowie der Rettungssanitäter Bernhard Göls vom Rotkreuz-Rettungswagen Prinzersdorf. Sie begleiteten die spontane Hausgeburt.
Nach der erfolgreichen Erstversorgung wurden Mutter und die kleine Nora wohlbehalten ins Universitätsklinikum St. Pölten gebracht, wo beide weiter medizinisch betreut wurden. Sowohl der frischgebackenen Mutter als auch der neugeborenen Nora geht es gut.
Auch die Bezirksstelle des Roten Kreuzes St. Pölten zeigte sich erfreut über den gelungenen Einsatz. Bezirksstellenleiter Marco Willinger würdigte die Arbeit der Einsatzkräfte, die in einer Ausnahmesituation schnell und professionell reagierten.