Austrian Airlines macht Lust auf den Sommer 2026: Die Fluglinie erweitert ihren Flugplan kräftig und bietet ab Wien gleich sieben neue Destinationen an. Neben beliebten Klassikern rund ums Mittelmeer sollen künftig weitere Ziele in Spanien, Griechenland, Frankreich, Nordmazedonien, Norwegen und auf den Azoren angeflogen werden. Insgesamt stehen im Sommerflugplan 2026 damit 133 Destinationen – davon 113 auf der Kurz- und Mittelstrecke sowie 20 auf der Langstrecke – zur Auswahl. Der Plan gilt vom 29. März bis 24. Oktober 2026.
Neu ist etwa die Azoreninsel São Miguel. Die Hauptstadt Ponta Delgada soll einmal pro Woche angeflogen werden und bietet laut AUA eine spektakuläre Vulkanlandschaft mitten im Atlantik – daher auch der Name "Hawaii Europas". Ebenfalls neu im Programm sind zwei spanische Städte: Alicante an der Costa Blanca und Bilbao im Norden des Landes an der Atlantikküste. Beide sollen zweimal pro Woche angeflogen werden. Während Alicante mit Sonne, Stränden und mediterranem Flair lockt, steht Bilbao für Kunst, Kultur und baskisches Lebensgefühl.
Auch Frankreich bekommt mit Bastia auf Korsika eine neue Verbindung. Die Flüge in die Hafenstadt im Norden der Insel starten im Sommer immer dienstags und samstags. Neu im Angebot ist außerdem Ohrid in Nordmazedonien, eine Stadt am gleichnamigen See, die vor allem für ihre historische Altstadt und ihre slawische Gastfreundschaft bekannt ist. Wer lieber Richtung Griechenland reist, kann sich auf eine neue Verbindung nach Mytilini auf der Insel Lesbos freuen. Und für alle, die es lieber kühl mögen, geht es künftig auch nach Bergen an Norwegens Westküste – dreimal pro Woche von Juni bis Mitte September.
Mit dem Sommerflugplan 2026 habe man sich, so AUA-Chefin Annette, das Ziel gesetzt, "die bekannten und beliebten Destinationen am Mittelmeer bestmöglich mit teilweise aufgestockten Frequenzen zu bedienen und gleichzeitig spannende neue Möglichkeiten für die Urlaubsplanung zu zeigen". Neben den neuen Zielen stockt Austrian Airlines auch bestehende Verbindungen auf – etwa nach Barcelona, Malaga, Funchal und Teneriffa.
Mit dem erweiterten Programm reagiert die Airline auch auf den angekündigten Komplett- bzw. Teilrückzug von Billigfluglinien wie Wizz Air und Ryanair aus Wien. Um das zusätzliche Angebot stemmen zu können, habe sich die AUA laut Mann die Kapazität von zwei zusätzlichen Flugzeugen von Partner Air Baltic gesichert. Mann betonte, man führe derzeit intensive Gespräche über die Zukunft des Luftfahrtstandorts Österreich und unterstreiche mit dem Ausbau die enge Bindung an den Flughafen Wien.
Neben dem Mittelmeer setzt Austrian Airlines auch weiterhin auf den Trend zu Reisen in den kühleren Norden. Mit Bergen werde die sogenannte "Coolcation"-Strategie fortgesetzt, die in den letzten Jahren zunehmend Fans gewonnen hat. Schon jetzt zählen Oslo, Tromsø, die Lofoten, Edinburgh und Sylt zu den fixen Sommerzielen.
Im Langstreckenbereich bleibt es bei einem bewährten Angebot. Weiterhin stehen unter anderem durchgehend Kairo, Bangkok, Tokio, Shanghai, Boston, New York, Chicago, Los Angeles, Washington und Montreal auf dem Flugplan. Saisonal werden zudem etwa Mauritius und Marrakesch sowie Malé angeflogen.