Fahndung nach Fake-Handwerkern

Heizungs-Service vorgetäuscht! 84-Jähriger verlor alles

Ein 84-Jähriger wurde im Bezirk Mattersburg bestohlen. Drei Männer kamen nach dem Heizungs-Einbau zurück – Bargeld und Sparbuch waren weg.
Christoph Weichsler
18.02.2026, 14:13
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Erst vor wenigen Tagen hatte eine Wiener Firma im Einfamilienhaus des 84-Jährigen eine neue Heizung installiert. Nach Abschluss der Arbeiten bezahlte der Mann 10.000 Euro in bar. Das Geld bewahrte er in einer Lade in seinem Haus auf.

Wenig später standen erneut drei Männer vor der Tür. Sie gaben an, die Installation noch finalisieren zu müssen, und verschafften sich Zutritt. Während einer den Pensionisten in ein Gespräch verwickelte, dürften die beiden anderen unbemerkt das Haus durchsucht haben. Kurz darauf verließen sie das Gebäude und fuhren mit einem Auto davon – berichtet der ORF.

Fünfstelliger Betrag verschwunden

Erst nachdem die Männer weg waren, bemerkte der 84-Jährige den Diebstahl. Aus der Lade fehlte Bargeld im mittleren fünfstelligen Eurobetrag, zudem war sein Sparbuch verschwunden.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Ob die drei Tatverdächtigen tatsächlich einen Bezug zu der Wiener Firma haben oder gezielt Informationen über die Barzahlung nutzten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Der 84-Jährige erstattete Anzeige. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls.

{title && {title} } CW, {title && {title} } Akt. 18.02.2026, 15:20, 18.02.2026, 14:13
Jetzt E-Paper lesen