Meist findet das Tanzen in beliebten Wiener Clubs oder ganz versteckt zu Hause statt. Das soll durch das "Neubau tanzt" geändert werden. Der mobile Tanzboden wandert dabei durch den Bezirk, bis September 2025 kann man an 13 verschiedenen Orten zusammen tanzen und feiern. Jeder Tanzstil ist gerne gesehen, vor allem liegt ein Fokus auf den urbanen Stilen, die Wien zu bieten hat.
Gestartet wird am 13. Mai um 18:00 Uhr, wie an allen folgenden Donnerstagen auch, kann man sich bis 21:00 Uhr auspowern. Das Motto von "Neubau tanzt" lautet: "Lasst uns gemeinsam den öffentlichen Raum zurückholen", denn das Tanzen hat sich immer mehr in geschlossene Räume verlagert.
Alle Tanzbegeisterten sind zu den Events eingeladen, sowohl Profis als auch Anfänger und Interessierte sind willkommen. Die Eröffnungsveranstaltung findet in der Neubaugasse/Ecke Lindengasse statt.
Für alle Tanzgeschmäcker ist etwas dabei, es gibt ausgefallene Stile wie Tahitianischen Tanz, den Workshop "Dance time Retrotänze 50s-90s" oder "Waacking & Voguing". Für jene, die lieber bei den Klassikern bleiben wollen, kann auch Tango, Lindy Hop oder Salsa getanzt werden. Für Kinder gibt es extra Angebote wie "Coole Moves für Kinder".