Wer mit Autismus, ADHS oder einer anderen Form von Neurodivergenz lebt, kennt Situationen, die plötzlich zur Belastung werden können. Ein überfüllter Supermarkt, grelles Licht, laute Geräusche oder unerwartete Änderungen reichen manchmal aus, um den Alltag aus dem Gleichgewicht zu bringen. Genau für solche Momente wurde der "Neurodiver Companion" entwickelt. Nach Angaben der Neurodiver Akademie handelt es sich um die erste kostenlose Alltags-App für neurodivergente Menschen im deutschsprachigen Raum.
Die neue Anwendung ist als Web-App umgesetzt und kann ab sofort genutzt werden. Sie richtet sich an Erwachsene, Jugendliche und auch an Angehörige, die Menschen im Alltag begleiten. Laut den Entwicklern soll die Anwendung keine Therapie ersetzen, sondern eine Unterstützung für die Zeit zwischen Terminen sein.
Der Schwerpunkt liegt auf konkreten Hilfen für Situationen, die viele Betroffene als besonders herausfordernd erleben. Dazu gehören etwa Momente einer Reizüberflutung oder eines sogenannten Meltdowns. Für solche Situationen bietet die App unter anderem eine 5-4-3-2-1-Grounding-Übung, einen Atemleitfaden und ein Rückzugs-Protokoll.
Darüber hinaus enthält der "Neurodiver Companion" einen visuellen Time-Timer. Dabei wird Zeit nicht über Zahlen dargestellt, sondern als rote Fläche sichtbar gemacht. Das soll insbesondere Menschen helfen, die noch keine Uhr lesen können oder Zeit besser visuell erfassen. Auch ein Kalender mit Piktogrammen gehört zum Angebot. Er soll den Tagesablauf strukturieren, ohne dass längere Texte gelesen werden müssen.
Ergänzt wird das Angebot durch Alltagsszenarien mit konkreten Handlungsvorschlägen. Sie beschäftigen sich etwa mit einem Einkauf im Supermarkt, einem Termin auf einem Amt, dem Schulweg oder Situationen rund um Essensverweigerung. Zusätzlich gibt es Themenbereiche zu Selbstverständnis, Emotionsregulation und Kommunikation. Zum Funktionsumfang gehört außerdem ein KI-Begleiter in einem neuroaffirmativen Stil gestaltet.
Ziel sei es, Menschen zu begleiten, ohne sie zu bewerten oder zu pathologisieren. Gründerin Patricia Weibold betont, dass bewusst ein anderer Weg gewählt worden sei: "Der Companion ist bewusst kein Tool, das Menschen normalisiert. Er hilft ihnen, im eigenen Betriebssystem klarzukommen — in dem Moment, in dem sie es brauchen. Kostenlos, ohne Login-Hürden, ohne Datenweiterverkauf."
Nach Angaben der Neurodiver Akademie steigen die Diagnosen von Autismus und ADHS in Österreich seit Jahren zweistellig. Gleichzeitig seien Therapieplätze knapp, Wartezeiten von 12 bis 18 Monaten seien vielfach zur Realität geworden. Companion solle die Lücke überbrücken und eine alltagsnahe Selbsthilfe ermöglichen, bis professionelle Unterstützung verfügbar ist. Die Akademie weist ausdrücklich darauf hin, dass die Anwendung keine Therapie ersetzen soll.
Technisch setzt das Projekt auf eine Progressive Web App (PWA). Dadurch kann die Anwendung sowohl auf iPhones als auch auf Android-Geräten installiert werden, ohne einen App-Store zu nutzen. Nach Angaben der Entwickler funktioniert sie auch offline. Die Daten würden DSGVO-konform innerhalb der Europäischen Union gehostet, außerdem verzichte man auf Tracker von Drittanbietern.
Die Basisversion soll dauerhaft kostenlos bleiben. Für das Jahr 2027 plant die Neurodiver Akademie nach eigenen Angaben ein Premium-Modul mit zusätzlichen Funktionen sowie einer Anbindung an Fachkräfte. Hinter der neuen Anwendung steht die im Juni 2026 gegründete Neurodiver Akademie mit Sitz in Wien. Sie versteht sich als Weiterbildungseinrichtung für Fachkräfte, Eltern, Organisationen sowie Therapeutinnen und Therapeuten beziehungsweise Pädagoginnen und Pädagogen, die eigene Angebote entwickeln möchten.
Der Neurodiver Companion ist ab sofort öffentlich verfügbar. Der Zugang erfolgt nach einer kurzen Selbstregistrierung über einen sogenannten Magic-Link. Die Basisversion der Anwendung bleibt laut der Neurodiver Akademie dauerhaft kostenlos.