Kampfmaßnahme am Donnerstag

"Hören uns nicht" – jetzt streiken die Ordensspitäler

Die Fronten in den KV-Verhandlungen sind seit Wochen verhärtet. Jetzt steht fest: Die OÖ-Ordensspitäler streiken am kommenden Donnerstag ganztägig.
Oberösterreich Heute
19.01.2026, 13:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Es war nur mehr Formsache: Die Beschäftigten hatten sich bereits für eine Arbeitsniederlegung ausgesprochen. Nun hat der Gewerkschaftsbund die Freigabe erteilt. Betroffen von der Maßnahme am 22. Jänner sind alle Ordenskrankenhäuser im Land.

Martina Reischenböck, Verhandlerin der Gewerkschaft Vida, spricht von einem notwendigen Schritt: "Weil uns die Arbeitgeber sonst offenbar nicht hören." In vier Gesprächsrunden habe es kein Angebot gegeben, das den Beschäftigten Einkommen über der Inflation gesichert oder spürbare Entlastung durch kürzere Arbeitszeiten gebracht hätte.

"Gleichzeitig ist für uns völlig klar: Das Wohl der Patienten hat auch im Streikfall oberste Priorität", so Reischenböck. Um einen geordneten Ablauf und ein strukturiertes Herunterfahren des Betriebs zu gewährleisten, werden spezielle Vereinbarungen getroffen. Damit sollen die stationäre Versorgung und die Behandlung von Notfällen sichergestellt werden.

"Man wird auch im Urlaub angerufen"

Freie Tage, Karenz, Krankenstand: Jeder Ausfall reiße sofort ein Loch in ein System, das ohnehin am Limit ist, schilderte zuletzt eine Betroffene gegenüber "Heute". Auch ein Grund: Immer mehr Therapieangebote, immer mehr Patienten – doch "wir sind nicht mehr Personal geworden".

Auf der Nuklearmedizin habe sich die Lage mittlerweile wieder entspannt: Seit Kurzem gibt es dort neue Mitarbeiter und der Arbeitsalltag lasse sich "wesentlich besser" aufteilen. Auf anderen Stationen müsse man aber sehr oft einspringen, wie sie von Kollegen weiß: "Man wird auch im Urlaub angerufen."

{title && {title} } red, {title && {title} } 19.01.2026, 13:34
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen